Portal verbessert Qualitätsmanagement bei der Klinik-Gruppe "RehaZentren"

Ludwigshafen, 22.08.2016.

Die RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH, ein Verbund von neun Einrichtungen für die medizinische Rehabilitation und Prävention, haben ein Intranet-Portal in Betrieb genommen. Das Portal wurde von den Experten des Ludwigshafener Software-Unternehmens Fasihi GmbH nach den Bedürfnissen des Kunden maßgeschneidert bereitgestellt.

Zentrale Anforderung der Klinikgruppe war der Bereich Qualitätsmanagement. Geschäftsführer Saeid Fasihi: „Den Mitarbeitern steht jetzt ein benutzerfreundliches Intranet-Portal mit zahlreichen Funktionen im Bereich Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung."

Eingesetzt wird von den RehaZentren das Fasihi Enterprise Portal®, kurz auch FEP genannt. Damit werden seit mehr als 10 Jahren in stetiger Weiterentwicklung die Arbeits- und Geschäftsprozesse der Kunden optimiert.

QM-Handbuch mit gelenkten Dokumenten

Die RehaZentren legen allerhöchsten Wert auf ein optimal funktionierendes Qualitätsmanagement (QM). So wurde in diesem Bereich des Intranets das QM-Handbuch komplett abgebildet, in dem gelenkte Dokumente hinterlegt sind, die alle relevanten Informationen enthalten und auch die Zuständigkeiten regeln.

Das Monitoring aller Prozesse kann an einer zentralen Stelle stattfinden und Informationen sind entlang ihres Lebenszyklus steuerbar. Der dokumentierte Prozess-Ablauf direkt am Zertifikat schafft eine klare Übersicht, Transparenz und ermöglicht ein fokussiertes Arbeiten. Ein wesentlicher Vorteil liegt in der Bündelung aller Kommunikationswege und Informationsprozesse direkt am Zertifikat, wodurch Datenverlust vorgebeugt und der Arbeitsprozess erheblich beschleunigt wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Mitarbeiterportal der RehaZentren ist die Dokumenten-Ablage, in der zahlreiche Informationen wie etwa Protokolle oder Berichte zu finden sind. Ergänzt wird das neue Intranet durch standortbezogene Informationen wie Notfallpläne, Ansprechpartner u.v.m.

Analyse und Konzeption vor Ort

Zwei Projektmanager des Ludwigshafener Software-Hauses waren bereits im Vorfeld zur Analyse und Konzeption vor Ort, um in einem Projektteam Punkt für Punkt das Anforderungsziel zu erreichen. Fasihi-Projektleiter Swen Harz: „Um das bestmögliche Ergebnis mit unserer flexiblen Lösung zu erhalten, ist ein gemeinsames Verständnis für die Bedürfnisse und Arbeitswege beim Kunden essentiell. Daher gehen wir in geplanten Vorgesprächen beim Auftraggeber vor Ort auf alle Anfragen im Detail ein, um die Projektplanung zu sichern und ein schlüssiges Gesamtkonzept zu erarbeiten."

„Die langjährigen Erfahrungen von Fasihi mit der Portaltechnologie gaben den Ausschlag dafür, uns für das Fasihi Enterprise Portal zu entscheiden", sagt Berit Wichmann, Projektleiterin und zentrale QM-Koordinatorin der RehaZentren Baden-Württemberg. „Das Portal bietet uns die Möglichkeit, vordefinierte Module an unsere Bedürfnisse anzupassen und auf diese Weise verschiedene Unternehmensprozesse im Portal abzubilden und die Kommunikation zu erleichtern. Jetzt freuen sich unsere Mitarbeiter über ein innovatives, informatives und leicht verständliches Intranet."

Quelle: Fasihi GmbH