Pioneer bringt Apple Carplay per Nachrüstung ins Auto

Tokyo, 16.04.2014.

Pioneer kündigte einige der ersten Mediacenter für den Nachrüstmarkt an, die mit Apple® CarPlay kompatibel sind und so den Kunden ermöglichen, ihr aktuelles Fahrzeug aufzurüsten, um ihr iPhone im Auto zu nutzen. Die CarPlay-Fähigkeit soll nach Herstellerangaben im frühen Sommer 2014  zur Verfügung stehen – als Firmware-Update für zahlreiche Pioneer Geräte in Nordamerika, Westeuropa und Australien. Weitere Länder sollen im Lauf des Jahres folgen.

Pioneer Apple Car Play. Bild: Pioneer

CarPlay nutzt die Siri® Spracherkennung und das große Multitouch-Display der Pioneer Einbaugeräte. So lassen sich iPhone-Funktionen nutzen, ohne die Konzentration auf den Verkehr zu stören. Mit Car-Play können Besitzer eines iPhone 5s, iPhone 5c oder iPhone 5 Siri nutzen, um Anrufe zu empfangen und zu tätigen, Nachrichten zu verfassen und zu beantworten, mit Apple Maps zu navigieren sowie um Musik, Podcasts und iTunes Radio zu hören.
“Unsere jahrelange Erfahrung mit der Integration von Smartphones in das automobile Umfeld hat uns die Chance eröffnet, zu den ersten zu gehören, die den Autofahren CarPlay anbieten,” sagt Yutaka Sato, General Manager  für den Nachrüst- und Zubehörmarkt des Geschäftsbereiches Car Electronics von Pioneer. “Indem wir unsere 2014er Mediacenter mit und ohne Navigation als Nachrüst- bzw. Austauschmöglichkeit anbieten, geben wir vielen iPhone-Besitzern die Möglichkeit, CarPlay schon bald in ihren Fahrzeugen zu nutzen.”
Zusätzlich zur in vielen Geräten integrierten Navigationsfunktion und der umfangreichen Multimedia-Ausstattung bieten die Pioneer Mediacenter des Modelljahres 2014 eine vollkommen neue, noch klarer strukturierte und noch einfacher zu bedienende Benutzerschnittstelle sowie zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf Klangqualität, Komfort und Sicherheit.

Hinweise zum Inhalt:
1Die Bluetooth-Funktionalität benötigt ein kompatibles Mobiltelefon mit eingeschaltetem Bluetooth. Einzelne Bluetooth-Funktionen werden eventuell nicht von allen kompatiblen Mobiltelefonen unterstützt. Die Bluetooth-Funktionalität kann bei solchen Geräten und/oder durch den Netzbetreiber eingeschränkt sein.
 
2Das Fahrzeug muss geparkt und die Handbremse muss angezogen sein, um Spiele oder Filme auf dem Display anzeigen zu können.
 
Android ist eine Handelsmarke der Google Inc.
BLUETOOTH ist eine eingetragene Handelsmarke der Bluetooth SIG, Inc.
iPhone und iPod sind Handelsmarken der Apple Inc., eingetragen in den U.S.A. und weiteren Ländern.
MirrorLink und das MirrorLink Logo sind Handelsmarken der Car Connectivity Consortium LLC.
Aha Radio ist eine eingetragene Handelsmarke der Harman International Industries, Inc. Quelle: Pioneer

zurück TOP