Pilotprojekte zur Zugangskontrolle mit NFC-fähigen Smartphones

Irvine (Kalifornien), 26.09.2012.

Studienteilnehmer berichten von mehr Komfort und verbesserter Sicherheit, wenn sie mit ihren Handys Türen öffnen und zahlreiche in der Industrie übliche Prozesse mit ihrem Mobilgerät steuern können.

Bild: HID Global

HID Global, Anbieter von Zugangs- und ID-Management-Lösungen zur sicheren Identitätsprüfung, gab den Abschluss von zwei Pilotprojekten bekannt, mit denen überprüft werden sollte, ob mobile Zutrittskontrolle mit NFC-fähigen (Near Field Communication – Kommunikation im Nahbereich) Smartphones funktioniert, ohne dass die Sicherheit eines Unternehmens davon beeinträchtigt wird. Mit solchen  Mobilgeräten können die Mitarbeiter beispielsweise Türen öffnen, zu deren Zugang sie berechtigt sind. Die Pilotprojekte wurden in Büros der Firmenzentralen von Netflix, Internet-Abo-Service für TV-Serien und Filme, sowie Good Technology™, Anbieter von sicheren Enterprise-Mobility-Lösungen, unter Verwendung der iCLASS® SE-Plattform von HID Global, einschließlich iCLASS Seos credentials™, durchgeführt, die sich auf NFC-fähige Smartphones laden lassen.

Neben den üblichen Vorteilen der Verwendung von Smartphones fanden die Teilnehmer des Pilotprojektes auch die verbesserte Sicherheit beim Öffnen der Türen bemerkenswert. „ Mir gefällt die Idee, dass sich die Leser und Karte  gegenseitig authentifizierten – das reduziert die Gefahr des Abhörens der Kommunikation und Replay-Attacken“, sagte Bill Burns, Direktor, Netflix IT Networking & Security. Der Desktop-Analyst bei Netflix David Tsai fügte hinzu: „Technisch gesehen ist die physikalische Sicherheit höher, denn man kann davon ausgehen, dass der Benutzer sich darüber im Klaren ist, dass sein Telefon als Schlüssel verwendet werden kann. Er kennt das Passwort für das Telefon, und er weiß, wie man den Schlüssel aktivieren kann.“ Ähnliches Feedback kam vom Helpdesk-Support-Techniker bei Netflix Lynn Chikasuye, der sagte: „Man verleiht sein Mobiltelefon in der Regel nicht, was die unerwünschte Nutzung weitgehend verhindert.“

Good Technology erwähnte darüber hinaus die im Vergleich zu ID-Badges mit Foto erhöhte Sicherheit der Zutrittskontrolle mit Mobilgeräten sowie den besseren Bedienkomfort für die Mitarbeiter, die heute wesentlich mobiler sein müssen. „Unsere Kunden sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die Produktivität und Effizienz mobiler Mitarbeiter zu steigern, ohne dabei Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen zu müssen“, sagte Michael W. Mahan, SVP Special Markets bei Good Technology. „Dieses Pilotprojekt hat bewiesen, dass mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept in Kombination mit Smartphones ein sicherer Zugang zu Gebäuden realisierbar ist. Somit ist das ein guter Weg zu mehr Sicherheit ohne dabei die Komplexität zu erhöhen.“

An ausgewählten Standorten von Netflix und Good Technology wurden die vorhandenen  Proximity-Lesegeräte  durch multiCLASS SE™-Leser von HID Global ersetzt und den Pilot-Teilnehmern jedes Unternehmens wurden Samsung Galaxy S III-Mobiltelefone zur Verfügung gestellt. Die Handys sind mit NFC-Funktionen und digitalen Schlüsseln von HID Global ausgestattet, so dass die Anmeldeinformationen der Benutzer sicher gespeichert und emuliert werden können, um damit die Türen zu öffnen, wenn diese von den Mobilgeräten den HID Global-Lesern „präsentiert“ werden.

„Diese Pilotversuche bei Netflix und Good Technology haben deutlich gezeigt, wie einfach mobile Mitarbeiter „over-the-air“ mit digitalen Schlüsseln auf ihren Mobiltelefone ausgestattet werden können,. die sie dazu benutzen, um Türen so zu öffnen, wie sie es zuvor mit ihren bestehenden Foto-ID-Karten, und  Keyfobs gemacht haben“, sagte Debra Spitler, Vice President für mobile Zugangs-Lösungen bei HID Global. „So wie es einer der Pilot-Teilnehmer mir sagte: Es ist super, so viele tägliche Aufgaben nur mit einem Gerät durchführen zu können.“