Oracle schließt Vereinbarung zur Übernahme von MICROS ab

Columbia (USA), 24.06.2014.

MICROS Systems, Anbieter von IT-Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel, gibt die Vereinbarung zur Übernahme durch Oracle bekannt. Die Vereinbarung sieht eine Barauszahlung an MICROS-Anteilseigner in Höhe von USD 68,00 pro Stammaktie vor. Dies entspricht einer Bewertung des Aktienkapitals von ca. USD 5,3 Mrd. bzw. USD 4,6 Mrd. netto.

Technologien wie die Cloud, mobile Kommunikation, soziale Netzwerke, „Big Data“ und das „Internet der Dinge“ prägen jeden Wirtschaftszweig und fordern Unternehmen, sich den Herausforderungen der heutigen Wirtschaft durch moderne Strukturen und Konzepte erfolgreich zu stellen. Durch die Übernahme von MICROS ergänzt Oracle sein Anwendungs-, Technologie- und Cloud-Portfolio um branchenspezifische Anwendungen und will sich somit den Zugang zu neuen Märkten sichern.

Der Vorstand von MICROS stimmte der Transaktion einstimmig zu, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 zum Abschluss kommen wird – vorausgesetzt, die Anteilseigner von MICROS reichen die erforderlichen umlaufenden Aktien und Mitarbeiteroptionen ein, die nötigen Genehmigungen werden erteilt und alle anderen üblichen Bedingungen sind bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt.

„Seit seiner Gründung 1977 hat es sich MICROS zur Aufgabe gemacht, weltbekannte Unternehmen in unseren Zielmärkten zu unterstützen – dies umfasst mittlerweile mehr als 330.000 Installationen in 180 Ländern“, so Peter Altabef, Präsident und CEO von MICROS. „Gemeinsam mit Oracle werden wir unseren Kunden Lösungen anbieten, mit denen sie sich innovativ auf dem Markt behaupten können. Hierbei spielen Oracles Technologien, Cloud-Lösungen und seine Größe eine tragende Rolle. Wir freuen uns auf die vielfältigen Vorteile, die sich aus dieser Partnerschaft für unsere Kunden und Mitarbeiter ergeben.“

„Oracle unterstützt Kunden aller Branchen dabei, die immensen Vorzüge der Cloud, mobiler Kommunikation, sozialer Netzwerke, „Big Data“ sowie des „Internet der Dinge“ für sich nutzbar zu machen“, betonte Oracle Präsident Mark Hurd. „Durch den Kauf von MICROS können wir diese Leistungsvielfalt künftig auch der Hotellerie, Gastronomie und dem Einzelhandel anbieten.“

„Es ist unsere Absicht, alle Kunden-Investitionen in MICROS-Lösungen zu schützen und weiter auszubauen. Wir werden MICROS innerhalb von Oracle als eigenständigen Geschäftsbereich führen, damit sich sein Management und die Belegschaft im Sinne der Kunden ganz dem Kerngeschäft widmen können“, ergänzte Bob Weiler, Executive Vice President, Oracle Global Business Units. „Unsere Bereiche, in denen über 18.000 Oracle-Mitarbeiter beschäftigt sind, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Branchenexpertise aus, die durch dedizierte Investitionen und ein jährliches F&E-Budget von mehr als USD 500 Millionen gefördert wird. Dieses Geschäftsmodell hat sich in diversen Branchen bewährt und wir freuen uns darauf, die Kunden von MICROS an diesen Vorzügen teilhaben zu lassen.“

„Wir erwarten uns von der Transaktion sofortige positive Effekte auf die Ertragssituation von Oracle auf Non‐GAAP-Basis in fortlaufend wachsendem Umfang“, erklärte Oracle Präsident und CFO Safra Catz.