Offene Telematik-Plattform RIO ab 2017 serienmäßig in Lastkraftwagen von MAN

Frankfurt, 19.10.2016.

Die Digitalisierung in der Logistikbranche hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen – zum Beispiel durch intelligente Transportlösungen, die Echtzeit-Daten generieren und analysieren. Die neue Digitalmarke von Volkswagen Truck & Bus, das offene und cloudbasierte Betriebssystem RIO, und die Unternehmensberatung BearingPoint wollen mit einer Kooperation die digitale Transformation im Logistikbereich jetzt gemeinsam weiter vorantreiben. MAN ist der Initiator von RIO und verantwortet die Entwicklung der Marke innerhalb des VW TB Konzerns.

Die IT-Plattform RIO, die im Frühjahr 2017 live geschaltet wird, bietet unter einem Dach vereint intelligente Dienstleistungen rund um die Logistik an. Mit diesen können Spediteure, Verlader und Unternehmen aus dem Transport-Sektor sowie anderen Bereichen ihre eigenen Dienste effektiver steuern. Ab dem Frühjahr 2017 werden alle neu produzierten MAN-Lkw serienmäßig mit RIO connectivity ausgestattet sein. RIO ermöglicht es seinen Nutzern, über diese Plattform das eigene Dienstleistungsangebot stark zu erweitern, zum Beispiel durch Security Services, Online-Abrechnungen oder die Nachverfolgbarkeit der Produkte. Bislang mussten Spediteure intelligente Lösungen (z.B. Software) kostspielig einkaufen und im Unternehmen als Insellösung implementieren. Mit RIO können die Kunden derartige mehrwertbringende Dienste schnell und einfach abrufen und die benötigten Lösungen wiederum individuell ihren Kunden anbieten. Dabei entstehen für die Transportbranche neue Möglichkeiten, die über die Kostensenkung hinaus zur Umsatzsteigerung führen sowie für teilnehmende Unternehmen eine klare Differenzierung zum Wettbewerber darstellen. Des Weiteren profitieren Kunden von den OEM Services wie MAN Connected CoDriver oder MAN Service Care, die bereits in RIO integriert sind.

Die Vernetzung von Echtzeit-Telematik-Daten führt zu signifikanten Effizienzgewinnen und Produktivitätszuwächsen. Da RIO als offene und branchenübergreifende Plattform konzipiert ist, gewährleistet sie den ständigen Ausbau und die Vernetzung der laufenden Services. Ähnlich wie bei einem App-Store kann der Nutzer selbst entscheiden, welche Informationen er sehen möchte und welche Services für ihn nützlich sind.

BearingPoint agiert in diesem Umfeld als Integrationspartner, um für die Nutzer eine schnelle Eingliederung in RIO sicherzustellen. So bietet die Unternehmensberatung beispielsweise spezifische Services im Bereich Green Logistics oder Dienste wie Connected Supply Chain sowie Lösungen für die Produktnachverfolgbarkeit an. BearingPoint positioniert sich hier als idealer Partner, da für das komplexe digitale Plattformgeschäft weitreichende IT- und Prozesskenntnisse ebenso notwendig sind wie Expertise im Bereich Digitalisierung. Zusätzlich verknüpft BearingPoint die fachlichen Disziplinen (Logistik, Produktion, After Sales etc.) aus den unterschiedlichen Branchen (Automotive, Pharmaindustrie, Telekommunikation etc.).

„Die Einzigartigkeit von RIO liegt in der offenen Struktur der cloudbasierten Plattform. Erstmals kann ein IT-System unabhängig von der jeweiligen Fahrzeugmarke und dem jeweiligen Telematiksystem eingesetzt werden. Durch die Unterstützung von BearingPoint können jetzt auch andere Unternehmen ihre intelligenten digitalen Services über unsere Plattform anbieten. Die einzigartige Verknüpfung von Management- und Technologieberatung zusammen mit den fundierten Kenntnissen im Logistikbereich machen BearingPoint zu einem wertvollen Partner für uns“, erklärt Markus Lipinsky, Chief Digital Officer der MAN Truck & Bus AG und CEO von RIO.

 

Quelle: BearingPoint GmbH

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