Nutzungsabhängige Telematik-Lösung für Kfz-Versicherungen

Vancouver, 06.11.2014.

Sierra Wireless gab bekannt, dass Octo Telematics zusammen mit Sierra Wireless eine Lösung für eine nutzungsabhängige Kfz-Versicherung in Europa entwickelt hat.

Die "Super Easy Telematics Box" von Octo ist eine Telematikanlage im Fahrzeug, die einfach eingerichtet werden kann und damit Kosten für eine Installation durch Fachleute einspart. Sobald sie eingerichtet ist, erfasst sie Telematik-Daten wie die Tageszeit oder Fahrmuster und schickt diese an Octo. Von dort wird die Fahrerbewertung an die Versicherungsgesellschaft weitergeleitet. Dadurch können gezielt Versicherungsprämien aufgrund der tatsächlichen Nutzung berechnet werden, anstatt auf allgemeine demographische Kriterien zurückzugreifen. Auch andere Services wie die automatische Unfallmeldung, Pannenhilfe, Diebstahlschutz und Wiederbeschaffung sowie persönliche Tipps für sicheres und sparsames Fahren sind mit der Box möglich.

Die neueste Version der Super Easy Telematics Box ist mit einem AirPrime® Smart Modul mit einer neuen Architektur von Sierra Wireless ausgerüstet, die die drahtlose Funkverbindung mit dem Anwendungsprozessor in nur einem Gerät integriert. Damit nutzt Octo den AirPrime-Modulprozessor und das Open AT® Application Framework, um die Telematik-Anwendungssoftware zu konfigurieren und einzusetzen.

„Der Einsatz von Telematik-Technologie für die Versicherungsbranche ist relativ neu, wird sich aber schnell im Markt etablieren. Unser Ziel war es, den Versicherungsgesellschaften eine einfache und günstige Lösung für ihre Kunden zu bieten”, erklärte Jonathan Hewett, Group CMO bei Octo Telematics. „Bei unserer Recherche ist uns Sierra Wireless mit der großen Expertise im Bereich Telematik und in der Mobilfunkkommunikation aufgefallen; hinzu kommt die starke globale Position des Unternehmens, die auch unser Wachstum fördert. Durch die enge Zusammenarbeit mit Sierra Wireless war es möglich, die Integration und die Entwicklung ihrer Produkte zu vereinfachen – dies war auch unser Ziel.“

„Octo unterstützt die Kfz-Versicherungsbranche bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und der Kundenbeziehung”, erklärte Dan Schieler, Senior Vice President, OEM Solutions bei Sierra Wireless. „Wir tragen dem Anspruch Rechnung, diese Veränderung sowohl für unsere Kunden als auch für den Verbraucher möglichst einfach umzusetzen. Denn das ist unserer Ansicht nach die wichtigste Voraussetzung für die Akzeptanz der nutzungsabhängigen Versicherung und war auch das eigentliche Ziel unserer Zusammenarbeit.”

zurück TOP