NUFAM 2015 - Mehr als zwei Drittel der Ausstellungsfläche belegt

Karlsruhe, 20.02.2015.

Das Tempo der Messevorbereitungen zieht an. Täglich treffen Anmeldungen zur NUFAM – Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe ein, die vom 24. bis 27. September 2015 in der Messe Karlsruhe in die vierte Runde startet. Auch die Anmeldungen zum Telematiktag, welcher von der Messe Karlsruhe und der Mediengruppe Telematik-Markt.de veranstaltet wird, sind bereits jetzt zahlreich und zeigen das große Interesse der Telematik-Branche.

Aktionshalle der NUFAM 2013. Bild: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

„Wir haben bereits mehr als zwei Drittel der anvisierten Ausstellungsfläche belegt. Auch 2015 sind alle Marken im schweren Nutzfahrzeugbereich durch die Hersteller und führenden Händler vertreten. Hier nehmen wir verstärkt ein Engagement vonseiten der Hersteller wahr. Zudem steht die Aufplanung aller Hallen. Damit haben wir weitere wichtige Meilensteine erreicht“, erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Zuwächse im Bereich „Werkstattausrüstung, Teile und Zubehör“ und bei den Aufbauten und Anhängern Im neu gruppierten Bereich „Werkstattausrüstung, Teile und Zubehör“ konnte die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) neben den Werkstattausrüstern Winkler und Otto Nussbaum unter anderen erstmals Adolf Würth, Anbieter von Montage- und Befestigungsmaterial, JOSAM, Anbieter von Richttechnik und Achsvermessung von Nutzfahrzeugen, und ALLIGATOR Ventilfabrik,einem Spezialisten für Luft-Ventile, als Aussteller gewinnen.

Auch bei den Aufbauten und Anhängern ist ein Wachstum zu verzeichnen: Während dieser Bereich bisher auf der NUFAM von mittelständischen Herstellern mit hoher Spezialisierung geprägt ist, interessieren sich nun verstärkt auch die großen Aufbautenhersteller für eine Messepräsenz. So wird Kögel erstmals mit einem eigenen Stand vertreten sein, und Schwarzmüller wird zum wiederholten Mal ausstellen.

Unter den mittelständischen Aufbautenherstellern sind unter anderen Fliegl Bau und Kommunaltechnik, Frielitz Fahrzeugbau und Zubehör, Langendorf, Müller Mitteltal und Reisch Fahrzeugbau vertreten.

Fachliches Rahmenprogramm

Fachtage zu Kommunalfahrzeugen, Fuhrparkmanagement, Ladungssicherung und Telematik sowie Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Branchenthemen auf dem Messeforum bieten den Fachbesuchern zusätzlichen Nutzen und Gelegenheit zum Netzwerken. Auf dem Demo-Park werden neueste Fahrzeugtechnik, Aufbauten, Anhänger und Anbaugeräte live im Einsatz präsentiert. Die Themen der Berufskraftfahrer stehen auf dem erstmaligen Truck Driver Forum im Fokus.

Telematiktag am 25.09.2015

In enger Kooperation mit der Mediengruppe Telematik-Markt.de veranstaltet die Messe Karlsruhe dieses besondere Event auf der NUFAM 2015. Hierzu wird auch der Branchen-Sender Telematik.TV auf die Messe kommen und vor Ort mit Entscheidern aus der Telematik-Branche über aktuelle Entwicklungen sprechen. Besonders interessant für alle Gäste, Besucher und Presse wird hier die Gesprächsrunde namens "Telematik Talk" sein. Eine Runde mit ca. fünf Teilnehmern diskutiert aktuelle Themen der Telematik. Die Themenwahl, die von der Redaktion schlussendlich für den Telematik Talk vorbereitet werden sowie die Auswahl der Talk-Gäste, steht wesentlich unter dem Einfluss der User bzw. Leser von Telematik-Markt.de, denn diese können ab sofort ihre Fragen und Meinungen an die Redaktion übermitteln. In einem weiteren Programmpunkt schildern kompetente Referenten interessante Effekte und Einsatzmöglichkeiten der Telematik in der Praxis.

Innovationsstraße der Telematik

Zum Telematiktag auf der NUFAM 2015 präsentieren sich einige Unternehmen, die sich für die "TOPLIST der Telematik" qualifiziert haben, auch auf der "Innovationsstraße der Telematik". Auf diesem informativen und praxisbezogenen Gemeinschaftsstand stellen Unternehmen der TOPLIST – also Firmen, die sich von einer unabhängigen Fachjury in Technologie, Service, Support und Datensicherheit erfolgreich prüfen ließen – ihre Lösungen und konkrete Anwendungsbeispiele vor. Interessierte Messebesucher sind somit in der Lage, an einem Platz die TOPLIST der Telematik im deutschsprachigen Raum kompakt und informativ vorzufinden und sich dort eine Vielzahl von interessanten Telematik-Systemen anzuschauen.