Norbert Barthle neuer Parlamentarischer Staatssekretär

Berlin, 12.02.2015.

Alexander Dobrindt hat Norbert Barthle (CDU) zum neuen Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur ernannt.

Norbert Barthle betreut als Parlamentarischer Staatssekretär u.a. die Themenbereiche Haushalt und  Luftfahrt sowie u.a. die Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen. Der 63-jährige  Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) folgt  Katherina Reiche (CDU), die zur Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) gewählt wurde und aus dem BMVI ausgeschieden ist. Dorothee Bär (CSU) bleibt als Parlamentarische  Staatssekretärin weiterhin u.a. für die Themen digitale Infrastruktur und Logistik zuständig und  übernimmt zusätzlich den Bereich Verkehrssicherheit. Regional wird sie sich u.a. um Bayern, Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg kümmern. Der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) betreut wie bisher die Bereiche Eisenbahn und Wasserstraßen; die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein fallen weiterhin in seine regionale Zuständigkeit. Zusätzlich verantwortet er zukünftig Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur