Neues API Gateway zur eigenen Serviceverwaltung durch Kunden und Partner

Tokio (Japan), 23.12.2014.

Die NTT Communications Corporation (NTT Com), die Geschäftssparte der NTT Group für IKT-Lösungen und internationale Kommunikation, gab die umgehende Veröffentlichung des NTT Communications API Gateway bekannt.

Durch das Gateway können Kunden und Partnerfirmen ihre eigenen Systeme nutzen. So können sie Informationen für Betrieb und Aufrechterhaltung dieser Services als Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Bereitstellung dieser Services für den Endverbraucher – etwa für Anmeldeverfahren – direkt einsehen und kontrollieren. Das Gateway steht Kunden und Partnern zur Verfügung, die das NTT Communications Business Portal nutzen, und es wird von Auslieferzentren in Japan, den USA und Europa aus angeboten.

Für das API Gateway werden Netzwerk und Cloud von NTT Com genutzt. Es unterstützt Systemintegratoren, Software-Entwickler und Value-Added-Reseller, die Lösungen erstellen, bei denen diese Services zur Anwendung kommen.

Standardisierte APIs und Kundensupport
Durch das Gateway werden die API-Spezifikationen für NTT-Com-Services standardisiert, und die Implementierung auf den Systemen von Kunden und Partnern wird durch Nutzung der Industrienormen REST API und OAuth vereinfacht. Informationen über Spezifizierungen und Implementierung werden über das Portal der Entwickler bereitstehen.

Nahtloser globaler Zugriff
Das Gateway wird von Auslieferzentren in Japan, den USA und Europa aus angeboten, um die internationalen Geschäftstätigkeiten der Partner von NTT Com zu unterstützen. Der Zugriff auf das Gateway wird automatisch der Basis zugeteilt, die sich am nächsten am Büro des Kunden oder des Partners befindet.

Überwachung mit API-Protokoll
Um den Compliance-Anforderungen zu genügen, erhalten Kunden und Partner API-Transaktionsprotokolle vom Gateway.

Sicherheitsfunktionen

Das Gateway verfügt über mehrschichtige Sicherheitsfunktionen, u. a. Web Application Firewalls, sowie Schutz vor DDoS-Attacken und vor unautorisiertem API-Zugriff.

Das Gateway wird Kunden von NTT Com und Partnern angeboten, die das NTT Communications Business Portal nutzen. Für die Nutzung des Gateways werden keine Gebühren erhoben. Es gibt Interfaces auf Japanisch und Englisch.

Zunächst werden folgende Services von NTT Com mit dem neuen Gateway kompatibel sein. Es sollen schließlich noch weitere Services und Funktionen für API angeboten werden.

• Netzwerkservices
    Arcstar Universal One, Arcstar Universal One Virtual und Arcstar Universal One Mobile Global M2M
  • Cloud-Services
    Enterprise Cloud, Cloudn und Nexcenter
  • Anwendungsservices
    Arcstar UCaaS (Einheitliche Kommunikation), Arcstar SIP Trunking (Externes Telefon) und Enterprise Mail

Das API Gateway wird für Firmenservices bereitstehen, die NTT Com nach eigener Einschätzung in der Zukunft anbieten wird. NTT Com wird außerdem weitere APIs für andere Verfahren, Abrechnungsanfragen, Systemaufbau und Einstellungen anbieten. Außerdem werden auf Seminaren für Kunden und Partner Erfolgsmethoden für die Implementierung von Gateways und Fallgeschichten bestimmter Kunden und Partner vorgestellt werden.

Quelle: NTT Communications Corporation