Neue Telematik-Plattform „PingPong“ für IoT-Anwendungen

Neu-Isenburg, 28.04.2015.

Öltanks, die bei Lecks Alarm schlagen, Fertigungsroboter mit eigenem Cloud-Account oder Mülltonnen, die ihren Füllstand über die Cloud mitteilen: Technologien für das Internet der Dinge (Internet of Things, kurz IoT) bieten die Möglichkeit, komplette digitale Wertschöpfungsprozesse und Anwendungsszenarien zu entwickeln. Eine flexible Basis dafür stellt nun Round Solutions, Engineering- und Service-Spezialist für IoT-Technologien, mit der Hardware-Plattform „PingPong“ zur Verfügung. Diese basiert auf einem modularen Baukastenprinzip: Entwickler können darüber ihre unterschiedlichen Anwendungen und Kommunikationsstandards in einer Lösung integrieren – und sollen Daten so einfach wie im gleichnamigen Spiel senden und empfangen können.

Das Senden und Empfangen von Daten soll über die Hardware-Plattform PingPong so einfach sein wie im gleichnamigen Spiel. Bild: Round Solutions GmbH & Co KG

Direkter Start ins IoT
Mittels zahlreicher Schnittstellen überträgt PingPong alle Daten sowohl drahtlos als auch via Kabel; die Schnittstellen lassen sich dabei auch über die Cloud steuern. Die Basisplatine enthält in der RTOS-Version nicht nur einen der weltweit schnellsten 32-bit Mikrokontroller, sondern neben einem Highspeed Cellular Modul auch viele weitere Komponenten: etwa für ein präzises Global-Navigation-Satelliten-System (GNSS), Ethernet-, USB- und CANBUS-Verbindungen. Darüber hinaus eröffnet eine M2M-SIM-Karte (m2mAir von Telit Wireless Solutions) den Zugang zur Cloud. Hervorzuheben ist die hohe modulare Anpassungsfähigkeit von PingPong: Entwickler können die Basisplatine mit einer unbegrenzten Anzahl von Erweiterungskarten bestücken und somit Schnittstellen für viele Einsatzszenarien schaffen und nutzen. Somit bietet Round Solutions Unternehmen, die Daten drahtlos ins Internet übertragen möchten, eine Komplettlösung mit einsatzfähiger Firmware oder einem Software Development Kit (SDK) sowie einem fertigen Gehäuse an.

„PingPong funktioniert wie ein Hightech-Baustein für IoT-Entwickler, die mit einem einfachen physischen Gerät Funktionen oder Prozesse der Wertschöpfungskette digitalisieren möchten“, sagt Ben Hoelke, CEO von Round Solutions. „Das kann zum Beispiel ein Temperatursensor sein, der via Cloud den Wartungsdienst rechtzeitig vor Überhitzung oder Unterkühlung warnt. Da PingPong optional einen eigenen Cloud-Zugang bietet, sind aber auch komplette Prozessabläufe schnell und leicht verständlich digitalisierbar, etwa bei einer Vernetzung von Fertigungsrobotern mit autonomen Transportsystemen.“

Die Basisplatine ist durch Erweiterungskarten mit WLAN, Bluetooth, I/O, Iridium Satellitenkommunikation, ISM/RF, SigFox, NFC/RFID und Kameraschnittstellen ausbaubar. Alle Funktionen sind in dem Moment einsatzbereit, in dem man die Erweiterungskarten auf die Basisplatine aufsteckt. Dank des mitgelieferten SDKs lässt sich PingPong daher an nahezu alle IoT/M2M Anwendungen anpassen: etwa für Sensor Reading, Asset Tracking, Router, Mess-/Fernmesstechnik, Sicherheitskontrollen und vieles mehr.

Quelle: Round Solutions GmbH & Co KG