Neue QorIQ-Modulgeneration mit 64-Bit-Prozessorkernen

Seefeld, 15.12.2014.

Mit dem TQMT1042 plant TQ ein Minimodul basierend auf der neuen Power Architecture-Generation von Freescale Semiconductor. Das neue Modul mit vier 64-Bit-Cores und Data Path Accelerator Architecture (DPAA) zeichnet sich im Vergleich zur Vorgänger-Generation durch gesteigerte Leistung bei gleichzeitig reduzierter Stromaufnahme aus.

TQ-Minimodul TQMT1042 (Abbildung ähnlich). Bild: TQ-Group

Das QorIQ-Modul TQMT1042 richtet sich an Systementwickler, deren Fokus auf der effizienten Verarbeitung von großen Datenvolumina, der Datensicherheit sowie einer hohen Flexibilität und Performanz bei den I/O-Schnittstellen liegt. Das flexible Design erlaubt außerdem den Einsatz von Single-, Dual- und Quad-Core-Prozessoren der neuen QorIQ-T1-Prozessorserie. Das TQMT1042 lässt sich somit innerhalb eines weiten Einsatzbereichs skalieren.

Die QorIQ T10xx System-on-Chip (SoC) Kommunikations-Prozessoren mit ein bis vier 64-Bit-e5500-Cores bieten einen Software-kompatiblen Upgrade-Pfad zur weitverbreiteten QorIQ P10xx-Familie von 32-Bit-Prozessoren. Die e5500-Prozessorkerne arbeiten mit einer Frequenz von bis zu 1,4 GHz, schnellem L1- und L2-Cache sowie zusätzlich 256KB gemeinsam verwendetem Plattform-Cache (L3). Der adressierbare Speicherbereich beträgt bis zu 64GByte. Die T1-Prozessorfamilie bietet integrierte Hardware-Beschleuniger für effiziente Datenverarbeitung und zusätzliche Sicherheitsmechanismen. Die Hardware unterstützt zudem eine Virtualisierung: Aufgaben können auf einfache Weise verteilt und parallelisiert werden, was die Leistung weiter steigert.

Quelle: TQ-Group