Neue Plug-and-Play-Lösung für Flottenmanagement von Telefónica und Geotab

Hamburg, 19.11.2014.

Telefónica und Geotab, ein Anbieter von Telematik-Lösungen, arbeiten ab sofort zusammen: Die Kooperation erweitert das Telematik-Portfolio von Telefónica und bringt die Fuhrpark-Telematik-Lösung von Geotab nach Europa. Die Geräte des amerikanischen Unternehmens unterstützen derzeit 40 Prozent der Top-Ten-Flotten in Nordamerika und sind bereits in mehr als 400.000 Fahrzeugen im Einsatz, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Das Plug-and-Play-Modul von O2 und movistar. Bild: Telefónica

Die Plug-and-Play-Lösung von Geotab ermöglicht Flottenmanagement in Echtzeit. Kunden können sich damit über praktische Hinweismeldungen eine Vielzahl an Informationen über ihr Fahrzeug zusenden lassen oder die Aktivitäten und Fahrten einzelner Fahrer einsehen. Auch die Fahrzeugdiagnose ist möglich und erlaubt genaue Auskünfte über den Zustand des Motors, zum Beispiel bei Problemen oder Fehlermeldungen. Zudem können Erweiterungen wie Navigationsgeräte, NFC Driver ID Key, Sensoren und vieles mehr angeschlossen werden. Zunächst konzentriert sich die Kooperation auf die Märkte in Deutschland, Spanien und Großbritannien. Der lateinamerikanische Markt soll in naher Zukunft erschlossen werden.

Plug-and-Play: Kontrolle, Effizienz und Umweltschutz für Flotten

Die neue Lösung unterstützt Unternehmen dabei, sowohl die Produktivität der Flotte als auch die Sicherheit auf der Straße zu verbessern. Zudem hilft M2M Plug-and-Play Fleet Management dabei, Sprit zu sparen und so die ökologische Effizienz zu steigern.

Indem Fuhrpark-Manager mehr Informationen über ihre zahlreichen Fahrzeuge erhalten, können sie auf Basis handfester Fakten besser und in Echtzeit wirtschaftliche Entscheidungen treffen.

Durch die Entscheidung, mit Geotab zusammenzuarbeiten, erweitert Telefónica sein Angebot im Bereich des Flottenmanagements.

M2M-Flottenmanagement: Enormes Wachstum durch Innovation

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Geotab”, sagt Surya Mendonça, M2M Managing Director bei Telefónica. “Durch sein ständiges Streben nach Innovation hat das Unternehmen erreicht, dass schon viele der größten Flotten der Welt ein Geotab-Produkt benutzen.

Mit M2M Plug-and-Play Fleet Management können wir auch hier in Europa eine erstklassige Telematik-Lösung anbieten, die unser Portfolio ergänzt. So können wir unseren Kunden auch in Zukunft Zugang zu den weltweit stärksten Produkten der Welt bieten.”

“Der Bereich der Flottenmanagement-Lösungen erfährt derzeit weltweit ein enormes Wachstum. Dabei entwickeln sich Mobilfunkanbieter zu einem ganz integralen Bestandteil von Flotten-Telematik- und Connected-Machine-Systemen”, sagt Neil Cawse, CEO von Geotab. “Das M2M Team von Telefónica hat uns ganz besonders beeindruckt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die fortschrittlichste Flotten-Telematik-Lösung auf dem Markt zu liefern.”

 

Quelle: Telefónica

zurück TOP