Neue Dienstleistungspakete des DAKO TachWeb bringen mehr Transparenz

Jena, 19.03.2013.

Die DAKO Unternehmensgruppe zeigt auf der Messe transport logistic in München (4. bis 7. Juni 2013) unter anderem das um verschiedene Apps erweiterte Fuhrpark- und Transportmanagementsystem TachoWeb sowie vier neu konzipierte Dienstleistungspakete, die für mehr Transparenz sorgen. Kunden können jetzt zwischen vier Paketen mit der Bezeichnung S, M, L und XL wählen. 

Dem Fahrer werden die verfügbaren Lenkzeiten grafisch z.B. auf dem Tablet-PC dargestellt. Quelle: KfdM/DAKO

Die Pakete L und XL ermöglichen eine minutengenaue Kontrolle der verfügbaren Lenkzeiten aller Fahrzeuge. Die Informationen sind nicht nur für den Disponenten, sondern auch für die Fahrer jederzeit abrufbar. Im Paket XL ist außerdem die Auftragsmanagement-App mit weitreichenden Telematikfunktionen enthalten. Auf dem 80 Quadratmeter großen DAKO-Messestand sind als Mitaussteller auch die Vetro Verkehrselektronik GmbH aus Wismar, die EPSa GmbH aus Jena sowie die Telematik- und Navigationsexperten von TomTom vertreten.

TachoWeb wird bereits von rund 15.000 Unternehmen mit etwa 100.000 Fahrern genutzt. Bereits das TachoWeb Dienstleistungspaket S ermöglicht das Auslesen von Tachograf- und Fahrerkartendaten an einer unternehmenseigenen oder öffentlichen TachoStation. Ebenfalls enthalten ist das Archivieren der Daten im hauseigenen zertifizierten DAKO-Rechenzentrum, wo alle Daten hinsichtlich der Sozialvorschriften ausgewertet und etwaige Verstöße anhand der aktuellen Bußgeldtabellen berechnet werden. Zudem bietet bereits das TachoWeb Paket S die Verwaltung von Terminen wie zum Beispiel die anstehenden Hauptuntersuchungen oder Inspektionen sowie die Führerscheinkontrolle.

Abgerundet wird das Paket durch eine umfassende Reporting-Funktion, eine Spesenabrechnung und eine Fahrerbewertung. Die Spesenabrechnung berücksichtigt die deutsche Gesetzgebung und arbeitet mit den exakten tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten, die im digitalen Tachografen registriert werden. Bei Bedarf können im System auch individuelle Spesensätze und Bedingungen hinterlegt werden. Die für den Unternehmer steuerlich absetzbaren Beträge werden anschließend ebenso automatisch errechnet wie der dem Fahrer zustehende Spesensatz. Das Ergebnis kann in die Lohnbuchhaltung einfließen und spart somit viele Arbeitsstunden und lästige Nachfragen.

Das Paket TachoWeb M ermöglicht zusätzlich das vollautomatische ferngesteuerte Auslesen von Tachograf- und Fahrerkartendaten mit dem DAKO-TachoRemoteModul (TRM) und kostet ab 9,75 Euro pro Monat und Fahrzeug.

Mit der minutengenauen Anzeige der noch verfügbaren Lenkzeiten für Disponenten und Fahrer geht das Paket TachoWeb L noch einen Schritt weiter. Die Live-Dispo Funktion erleichtert die optimale Planung der zu berücksichtigenden Lenkzeitunterbrechnungen und Tagesruhenzeiten. Eine spezielle App für Tablet PCs und Smartphones macht diese Daten auch den Fahrern zugänglich, die dadurch einen aktuellen Überblick über die noch eigens verfügbaren Lenkzeiten haben. Diese werden grafisch aufbereitet auf dem Display dargestellt und können mit einem schnell Blick erfasst werden.

Die Disponenten können den kompletten Fuhrpark mit allen Fahrern überblicken und durch die integrierte Terminverwaltung individuell verwalten. Bei drohenden Verstößen gegen die Lenkzeitverordnung kann TachoWeb sofort warnen und Bußgelder effektiv vermeiden. Die Lösung berücksichtigt nicht nur die tägliche Lenkzeit, sondern auch die komplexeren Bestimmungen der, wie zum Beispiel die Regelung der Doppelwoche. 

Als weitere Steigerung hat DAKO das Paket TachoWeb XL im Programm. Es bietet zusätzlich eine Fahrzeugortung und die Anzeige der FMS-Daten von der CAN-Bus-Schnittstelle. Dadurch erhalten die Fuhrparkverantwortlichen verlässliche und aktuelle Informationen zu Flottenverbrauch und Fahrverhalten. Darüber hinaus sind im Paket TachoWeb XL umfassende Funktionen für Tourencontrolling und -planung enthalten, mit der auch große Flotten wegeoptimiert disponiert und überwacht werden können. Ein weiterer Bestandteil des Pakets ist die darin enthaltene Auftragsmanagement-App mit umfassenden Telematikfunktionen.

Fertig disponierte Aufträge und optimierte Touren werden per GPRS-Mobilfunk direkt auf ein Endgerät ins Fahrerhaus übertragen. Bei dem Endgerät handelt es sich um einen Tablet-PC, welcher über die Auftragsmanagement-App verfügt. Der Fahrer kann dort die komplette Auftragsliste aufrufen und bearbeiten. Vorkonfigurierte Statusmeldungen vereinfachen die Kommunikation mit der Disposition. Durch die mobile Verbindung von Endgerät und DAKO-TachoWeb hat der Disponent jederzeit einen aktuellen Überblick über den kompletten Auftragsbestand und ist ständig im Kontakt mit den Fahrern.

In Kombination mit der Fahrzeugortung warnt TachoWeb, sobald eine Tour aus dem Zeitplan gerät und zugesagte Termine gefährdet sind. Somit bleibt genügend Zeit, um Kunden zu informieren oder ergänzende Maßnahmen einzuleiten. In dieser Ausbaustufe bietet TachoWeb neben der bewährten Fuhrparkverwaltung ein umfassendes Transportmanagement, das eine herkömmliche Speditionssoftware zum großen Teil ersetzt.

 

Quelle: DAKO EDV-Vertrieb und Entwicklungs GmbH & Co. KG

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