Nachhaltige Vertriebsunterstützung in der Verkehrstechnik durch CRM

Kandel, 17.08.2015.

SMARTCRM unterstützt seit eineinhalb Jahren die Vertriebssteuerung der Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG. Seither konnten zahlreiche Prozesse in Vertrieb und Marketing optimiert werden, auch mithilfe einer Schnittstelle zum ERP-System abas Business Suite.

Die Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG blickt auf den nunmehr eineinhalbjährigen Einsatz des CRM-Systems SMARTCRM zurück. Etwa 50 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing arbeiten bei Bremicker mit dem CRM-System. 

Das vorrangige Ziel der Einführung von SMARTCRM war die Optimierung der Vertriebsprozesse. Das von Bremicker zuvor eingesetzte CRM-System konnte die Bedürfnisse des Unternehmens nicht erfüllen. Nach wie vor arbeitete man darum zusätzlich mit zahlreichen Excel-Tabellen und legte Kundeninformationen nur abteilungsintern ab. SMARTCRM änderte dies und verbesserte nachhaltig zahlreiche Prozesse, wie Roman Merk, Vertriebsleiter bei Bremicker bestätigt: "Früher hat jede Fachabteilung ihren eigenen Schatz gehütet. Heute bin ich mit SMARTCRM immer aktuell informiert und habe nie das Gefühl, dass mir Informationen fehlen." 

Ein Beispiel hierfür ist das Angebotswesen. Die Angebote werden über die Schnittstelle aus abas-ERP in der jeweiligen Kundenakte hinterlegt. Eine vollständige Angebotsnachverfolgung ist somit gewährleistet, und alle in diesem Vorgang involvierten Abteilungen sind immer über den aktuellen Stand des Projekts informiert. Auch die Nachfassaufgaben werden über die SMARTCRM versendet. Mit einem Klick kann ein Angebots-Dokument direkt aus dem CRM-System in abas-ERP aufgerufen werden. Hat ein Kunde Fragen zu einem Angebot, kann ihm der zuständige Mitarbeiter sofort eine kompetente Auskunft geben. 

Ebenfalls aus abas-ERP übernimmt SMARTCRM das aktuelle Zahlenmaterial und bietet Bremicker damit gleich mehrere Vorteile: Benötigten die Vertriebsmitarbeiter vor der Einführung von SMARTCRM eine detaillierte Auswertung, musste die EDV-Abteilung für eine Datenbankabfrage miteinbezogen werden. Mit SMARTCRM können sich die Vertriebsmitarbeiter die entsprechende aktuelle Auswertung auf Knopfdruck umgehend selbst erstellen. Zeit, Aufwand und Personalressourcen wurden somit deutlich reduziert. Darüber hinaus kann Bremicker frühzeitig reagieren und z. B. aus den Jahresvergleichen wichtige Rückschlüsse wie den Bedarf eines Doppelschicht-Betriebs ableiten. 

 

Quelle: SMARTCRM GmbH

zurück TOP