Modul zur Zeiterfassung gemäß den Anforderungen des MiLoG

Attendorn, 04.02.2016.

Die neuen gesetzlichen Auflagen zum Mindestlohn schaffen neue Anforderungen – auch die 3S GmbH, mittelständischer Spezialist für ERP-Software und passende Dienstleistungen, will mit dem Modul zur Zeiterfassung hierfür eine optimale Lösung bieten.

Der 3S Zeitschluesseltransponder. Bild: 3S GmbH

„Seit dem 1.1.2015 sind Arbeitgeber zu einem Mindeststundenlohn für ihre Mitarbeiter verpflichtet – zusätzlich hat der Gesetzgeber die Arbeitgeber in einigen Branchen dazu verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen, wodurch der Arbeitgeber vor zusätzliche Aufgaben gestellt wird- hier bietet die 3S GmbH als Spezialist für ERP-Software mit der Personalzeiterfassung die perfekte Lösung“, erklärt Ulrich Mester, Firmeninhaber der 3S GmbH.

Es reicht so z.B. bei Minijobbern nicht mehr, die Arbeitszeit vertraglich zu vereinbaren. Auch bestimmte Branchen, die besonders anfällig für Schwarzarbeit sind, müssen Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit festhalten. Ohne Dokumentation der Arbeitszeiten kann es für den Arbeitgeber zu empfindlichen Geldbußen kommen. Die Datenpflege zur Zeiterfassung sei also dringend notwendig geworden, fährt Ulrich Mester fort. Wichtig und komfortabel sei dabei, wenn alles in einer Datenbank erfasst werde, ergänzt er. Die Erweiterung der ERP-Software um das Modul zum Thema Zeiterfassung soll genau das bieten. „Mit der 3S Personalzeiterfassung können Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen, dokumentieren und auswerten, gleichzeitig werden für alle Mitarbeiter die Daten zentral in der ERP-Datenbank gepflegt“, sagt Ulrich Mester. So könnten bei Bedarf Gleitzeiten abgerechnet, mit Zeitkonten gearbeitet und Überstundenkonten geführt werden. Auf Knopfdruck kann ein Nachweis von Fehlzeiten erstellt werden. Ein Mitarbeiter-Stamm und eine Urlaubsplanung sind für viele Bereiche wie z.B. die Produktion wichtig, eine Schichtplanung wird so leicht möglich. „Mit einer unternehmensweiten Zeit- und Urlaubsplanung wird nicht nur die Grundlage für die Zeiterfassung geschaffen, sondern es wird eben auch für wertvolle Informationen in der Produktions- und Mitarbeiterplanung gesorgt“, betont Ulrich Mester.

Quelle: 3S GmbH