Mobiler Einsatzkoffer steigert die Kommunikationsfähigkeit von Einsatzkräften vor Ort

Hennef, 08.01.2015.

Lückenlose Kommunikation, schnelle Koordination und die Versorgung aller im Bevölkerungsschutz, bei Großveranstaltungen und Katastropheneinsätzen beteiligten Einsatzkräfte mit aktuellen Lagebildern bleiben trotz der fortschreitenden Digitalisierung des Behördenfunks aller Behörden mit Sicherheitsaufgaben (BOS) über den TETRA-Standard zentrale Herausforderungen.

Mobiler Einsatzkoffer "SmartBOS". Bild: CONET Solutions GmbH

Mit dem mobilen Einsatzkoffer SmartBOS bietet CONET eine mobile Kommunikationszentrale, die auf Basis aktueller Standards und den Integrationsfähigkeiten der CONET UC Radio Suite die Digitalfunkgeräte führender Hersteller mit behördlichem wie zivilem Mobilfunk und Datennetzen verbindet. "Diese direkte Kopplung und die damit mögliche Gruppenkommunikation über beliebige Endgeräte hinweg steigert die Kommunikationsfähigkeit der Einsatzkräfte untereinander und mit zivilen Stellen deutlich", erläutert Martin Schick, Produktmanager der neuen mobilen Lösung. Zudem bietet der SmartBOS-Einsatzkoffer weitere Funktionen wie GPS-Ortung von TETRA-Endgeräten, Sprach- und Datenaufzeichnung sowie fertig nutzbare Smartphone- und Tablet-Apps für die Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone.

Die in einem robusten Kunststoffkoffer verbaute Kommunikationslösung wiegt 11 Kilogramm und lässt sich bei Außenmaßen von 563 x 226 x 349 mm in jedem Einsatzfahrzeug transportieren. Vor Ort ist der Einsatzkoffer sofort startbereit. Die Stromversorgung ist über 12 oder 230 Volt möglich und der integrierte WLAN- und GSM-Router sorgt für einen direkten Datenaustausch. Visuelle Informationen wie etwa das aktuelle Lagebild lassen sich über einen externen Monitor oder Beamer oder über den wahlweise bereits integrierten Panel-PC anzeigen.

"Der SmartBOS-Einsatzkoffer ist trotz seines Namens nicht nur für Behörden, sondern beispielsweise auch für die Betriebssicherheit und den Werkschutz von Infrastrukturen wie Bahnhöfen und Flughäfen sowie großen Industrieanlagen ein wertvolles Kommunikationsmittel", erklärt Markus Kilian, Senior Business Consultant für Control Room Communications bei CONET.

Nach dem erfolgreichen prototypischen Einsatz des SmartBOS-Einsatzkoffers bei den Sonder- und Mobilen Einsatzkommandos (SEK/MEK) der Landespolizei Schleswig-Holstein ist die Lösung seit Beginn dieses Jahres generell marktverfügbar.

Quelle: CONET Solutions GmbH