Mobile Enterprise, Monitoring Service und Kundenservice-Lösungen zur CeBIT 2014

Teltow, 11.02.2014.

Unter dem Motto „Neues gestalten“ wird sich NextiraOne, Solution und Service Provider, auf der CeBIT präsentieren. Bereits vor der globalen Markteinführung werden auch exklusiv die neuesten Endgeräte des Partners Alcatel-Lucent gezeigt.

Lösungen für AAL und Kundenservice

Verschiedene Technologien vermischen sich zunehmend mit neuen Möglichkeiten, die durch das Internet of Things entstehen. Um das Potenzial zu erschließen, konzipiert NextiraOne gemeinsam mit Hochschulen, Kompetenzzentren und Herstellern an verschiedenen Ansätzen, um neue business-relevante Lösungen zu entwickeln. Dabei kann auf bereits vorhandene Eigenentwicklungen wie z. B. die Smart-TV-App aufgebaut werden. Ein interessanter Ansatz ist der Life Cube. Damit wird die Verbindung von videogestützter Beratung und Datenerfassung am Beispiel des Ambient Assisted Living (AAL) präsentiert. Über Sensoren gesammelte Daten werden an z. B. Pflegepersonal übermittelt und mit Hilfe des Health Cockpits übersichtlich zusammengefasst. Bei Bedarf kann über die Smart-TV-App von NextiraOne die betreute Person auf Basis dieser Daten persönlich beraten werden.

Ein weiteres Beispiel ist der videogestützte Kundendialog. Hier wird veranschaulicht, wie leicht die Videokommunikation in den Kundenservice eingebunden werden kann. Die Technologie ermöglicht einen Start des Dialogs direkt über eine Unternehmens-Website – entweder über manuellen Aufruf durch den Kunden oder zum Beispiel durch Scannen eines Barcodes respektive QR-Codes auf einer beliebigen Geschäftskorrespondenz.

Zusammenarbeit unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät

Collaboration erfüllt die Anforderungen, die aus veränderten Arbeitsstilen und neuen Technologien entstehen. Sie ermöglichen das Arbeiten trotz räumlich verteilter Strukturen und neuer Kommunikationsformen sowie die Integration mobiler Mitarbeiter und moderner Devices. Die Collaboration Suite soll Unternehmen einen Innovationsvorsprung bieten indem sie eine breite Endgeräte-Palette, mobile Devices, Sprache, Instant Messaging, Presence, Video und Web-Collaboration integriert.

Mobile Enterprise

Ein sicheres „mobiles“ Unternehmen ist von individuellen aber ganzheitlichen Lösungen abhängig. Die Anpassung an das Arbeiten von überall und zu jeder Zeit, die intensive Nutzung mobiler Endgeräte sowie breit verfügbarer drahtloser Netze kann nur unter der Prämisse eines sicheren Zugriffs auf zentrale Unternehmensressourcen erfolgen. NextiraOne präsentiert seine Umsetzung der Mobile Enterprise, wie z. B. ein effizientes und sicheres Mobile Device Management einschließlich Policy-basierten Zugängen und allen relevanten Sicherheitstechnologien. Darüber hinaus werden Cloud-Management- und Virtual- Desktop-Lösungen sowie diverse Security Analysemethoden und Reports gezeigt.

Next Level Monitoring Services

NextiraOne präsentiert live auf der CeBIT die Eigenentwicklung der neuen Monitoring Services OneCockpit. Diese sollen für Unternehmen Qualitätsverbesserungen der IT- und Kommunikationsinfrastruktur durch herstellerübergreifendes Monitoring bieten. Die Services überwachen Verfügbarkeits- und Leistungsindikatoren. Durch die Kombination mit Managed Services verbessern sie den effizienten Betrieb von ICT-Infrastrukturen und -Anwendungen. OneCockpit deckt alle im Enterprise-Markt relevanten Kerntechnologien und -anbieter ab. Ein Dashboard ermöglicht einen leichten Monitoring-Überblick – sowohl auf PCs als auch auf mobilen Devices wie Smartphones und Tablets.