Mobile Auftragsverwaltung für KMUs und Handwerksbetriebe durch iPad App "jOrdrs"

Screenshot aus der iPad-App jOrdrs. Bild: eMundo

München, 25.07.2014.

Mobile Geräte finden auch im Handwerk immer mehr Einsatz: Unterwegs zum Kunden die Stammdaten und Kundenhistorie abfragen, neue Aufträge aus der Zentrale erhalten und den erfüllten Auftrag vom Kunden bestätigen lassen, sind typische Einsatzfelder. Mit dem iPad unterwegs sieht es nicht nur professionell aus. Auch lassen sich alle Betriebsprozesse vor Ort anstoßen oder abwickeln.

Handwerker können ihre Arbeitsaufträge beim Kunden mit der App JOrdRs verwalten. Mittels Service-Historie lassen sich bereits abgearbeitete Auftragsteile betrachten. Der Kunde kann hier den Auftrag bestätigen und unterschreiben. Bild: eMundo

Mit iPad Apps speziell für technische Gutachter, Instandhalter, Servicetechniker, Handwerker und andere im technischen Außendienst tätige von KMUs lassen sich Betriebsprozesse vor Ort anstoßen oder abwickeln.

Ob zum Heizungsablesen, zur Inventarisierung der Lieferwagenflotte oder mobilen Reparatur- und Schadenserfassung, der Kundendatenverwaltung unterwegs - Servicetechniker sind mobil oder zum Kunden unterwegs.

Eine Bauabnahme, ein Maschinenschaden oder eine Reparatur lassen sich mit den mobilen Devices schnell fotografieren und in einer App mit den Kundendaten verknüpfen. 

Intelligente Mobilität

Eine Tablet-App für die mobile Auftragsverwaltung ermöglicht Service-Technikern einfach, ihre Aufträge zu disponieren. Auch jOrdrs, die Kurzform von Job Order Management, soll dies leisten.

Handwerksbetriebe und Servicefachkräfte, die die App testen möchten, können sich über die Hersteller-Webseite registrieren und die App kostenlos testen.

Die Tagesansicht der App zeigt, welche Aufträge für heute anstehen. Kartenansicht und Routenplanung sparen Fahrzeit. Vor Ort beim Kunden lässt sich der Schaden textlich aufnehmen, mit einem Foto der iPad-eigenen Kamera dokumentieren und im Auftrag ablegen. Die automatische Zeiterfassung registriert den Beginn des Auftrags und den Abschluss des Services.

Sind Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialen bei der Reparatur notwendig, lassen sich diese mit der integrierten Teilelogistik für den Auftrag verbuchen. Der QR-Scanner verwaltet das "mobile Fahrzeuglager". Mittels Service-Historie lassen sich bereits abgearbeitete Auftragsteile betrachten.

Für den Reparaturauftrag sind die einzelnen Arbeitsschritte schnell eingetippt. Samt Anschrift erstellt jOrdrs den Auftragsnachweis, den der Kunde auf dem iPad unterschreiben kann. Das im Fahrzeug verstaute Werkzeug und Material wird wieder mittels EAR/QR-Code-Scanner des Tablets erfasst. Ein Knopfdruck sendet den abgeschlossenen Auftrag an die Zentrale. Kunde und Betrieb erhalten eine Bestätigung per Email.

CRM ohne Server – für KMUs geeignet

Die App jOrdrs setzt auf die Bordmittel des iPads auf. Für die mobile Verwaltung der Kundenaufträge werden weder Verwaltungssoftware noch externe Tools benötigt. jOrdrs von eMundo kommt ohne Backend-System aus, lässt sich auf dem iPad aus dem App-Store installieren und nutzt lediglich den eingebauten Kalender sowie einen Kalender im Büro als Gegenstück, in dem die Auftrags-Termine eingetragen und synchronisiert werden (z.B. via Exchange, Google, Apple). Ein Zugriff auf die iPad-Ressourcen wie Adressbuch oder Dateien erfolgt nicht und wird von Adblocker-Programmen freigegeben.

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