Mitarbeiterportal für die Caritas Österreich verbessert interne Kommunikation

Freiburg, den 05.12.2016.

Die Caritas Österreich ist eine der größten sozialen Hilfsorganisationen Österreichs. Um die interne Kommunikation zu stärken, ging nun das neue Mitarbeiterportal auf Basis der Software Intrexx in den Verbänden der Erzdiözese Wien sowie den Diözesen Linz und Graz in Betrieb. Andere Diözesen könnten folgen.

Das anspruchsvolle Lastenheft der Caritas forderte Mandantenfähigkeit, barrierefreien Zugriff und die Möglichkeit, individuelle Anforderungen abzubilden. Corinna Sharma, bei der Caritas der Erzdiözese Wien für die Interne Kommunikation zuständig: „Das Portal verbessert den bereichsübergreifenden Austausch innerhalb der Organisation. Relevante Informationen sind zentral verfügbar. Das MitarbeiterInnenportal bietet uns die Möglichkeit, die unterschiedlichen Arbeitsrealitäten für alle MitarbeiterInnen und über Bereichsgrenzen hinaus erfahrbar zu machen. Es ist der Versuch, auf Augenhöhe zu kommunizieren und den Arbeitsalltag zu erleichtern und übersichtlicher zu gestalten.“

Eine Besonderheit des Digital Workplace der Caritas Wien ist die "Innovationsplattform". Hier können die MitarbeiterInnen unkompliziert Verbesserungsvorschläge oder Ideen einreichen. „MitarbeiterInnen sind immer auch ExpertInnen in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld. Mit dieser Plattform will die Caritas diese Expertise der MitarbeiterInnen erfahrbar machen, um so auch weiterhin eine rasche und unbürokratische Hilfe für Menschen in Not sicherzustellen.“

Die Anwendung wurde zusammen mit dem österreichischen Implementierungspartner Xinger Solutions entwickelt. Das Unternehmen aus Absdorf in Niederösterreich betreute auch die Einführung des Digital Workplace. (Quelle: United Planet GmbH)

zurück TOP