Masternaut unterstützt Studenten bei ihrer abenteuerlichen Reise durch 18 Länder

Bild: Masternaut

München, 02.10.2012.

Masternaut, ein führender Software-Anbieter von On-Demand Telematik-Lösungen, ist der erste Provider, der eine Reise über eine Strecke von 17.500 Kilometern durch 18 Länder durchgehend begleitet hat. Drei britische Studenten nahmen die Herausforderung an, mit einem 1,0-Liter Suzuki Swift Berge, Wüsten und einige der entlegensten Gebiete auf diesem Planeten zu bezwingen.

Bild: Masternaut

 

Unter dem Namen„The Rorkes Drifters", traten die drei Abenteurer der Newcastle University als eines von zahlreichen Teams aus ganz Europa in dem internationalen Benefiz-Wettbewerb „The Mongol Rally" an. Masternaut unterstützte dieses Vorhaben von Beginn an und stattete den „Rennwagen“ des Teams mit seiner Fahrzeug-Tracking-Lösung aus. Diese nutzt eine globale Netzwerk-SIM-Karte, um die Fahrzeug-Daten überall auf der Welt zu analysieren, wodurch Freunde, Angehörige und vor allem auch das Support-Team jeden Abschnitt des Weges über den heimischen Computerbildschirm oder das mobile Endgerät in Echtzeit verfolgen konnten. Dies gilt sowohl für die Höhepunkte der Reise -einen dringend benötigten 24-Stunden Pit-Stop in der Tschechischen Republik – als auch die Tiefpunkte - Umwege im Iran und Turkmenistan, die wegen Problemen beim Grenzübergang nötig wurden, sowie ein Unfall in Usbekistan.

In nur 41 Tagen bereisten die drei Studenten 18 Länder − unter erschwerten Bedingungen ging es über Stock und Stein: von Frankreich nach Usbekistan, aus dem Iran nach Russland, und noch vieles mehr. Durch die Technologie von Masternaut, inklusive GPS-Satelliten-Tracking, konnten die Follower die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke zu jedem Zeitpunkt auf dem Radar online einsehen und waren so während der gesamten Reise über alle Zwischenfälle und auch deren Behebung informiert.

„Wir haben es geschafft! Die Reise war zeitweise ein wenig haarig, gelinde gesagt, aber wir wussten, dass unsere Familien ständig die Online-Karte beobachten konnten, um stets bei uns zu sein - das hat uns wahnsinnig motiviert, bis zum Ende weiterzumachen. Gerade während solcher Momente wie dem, als wir einen schlimmen Unfall hatten, der unseren Traum fast hätte platzen lassen, war es ein Glück, dass wir Unterstützung durch die Tracking-Lösung von Masternaut hatten. Dadurch konnten sich unsere Familien beruhigt davon überzeugen, dass alles in Ordnung,und wir unversehrt wieder auf Kurs waren“, kommentiert Anthony Coupland, Gruppenleiter und Student der Chemischen Verfahrenstechnik.

Neben der Bereitstellung der Tracking-Technologie hat Masternaut weitere 2.500 Euro gespendet für Help for Heroes und das Lotus Kinderzentrum Charitable Trust - einer Non-Profit Kinderhilfsorganisation, die bedürftige Kinder in der Hauptstadt der Mongolei, Ulaanbataar,unterstützt.

Martin Hiscox, Vorsitzender und CEO vonMasternaut, fügte hinzu: „Die Masternaut-Skala in Verbindung mit der Robustheit unserer Systeme versetzte uns in die glücklichen Lage, alle 18 Länder mit Leichtigkeit bewältigen zu können. Wir waren enorm beeindruckt von der Hingabe und Entschlossenheit, die das Team auf dieser beschwerlichen Route an den Tag gelegt hatte.“

Die Masternaut-Technologie wird bislang eher kommerziell genutzt, um die Flottenauslastung, das Fahrverhalten und Location-Based-Services zu messen und es Unternehmen so zu ermöglichen, Kosten zu senken, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und das Risikomanagement zu verbessern.

zurück TOP