Knorr-Bremse zeigt seine Zukunftsvision des Nutzfahrzeugs zur IAA

Der "gläserne" Truck: Das erweiterte Systemangebot von Knorr-Bremse soll Antworten auf die fortschreitende Automatisierung und Vernetzung von Transport und Logistik liefern. Bild: © 2016 Knorr-Bremse AG

München, 17.08.2016.

Neuartige Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Knorr-Bremse. Mit innovativen und intelligent aufeinander abgestimmten Brems-, Lenkungs- und Powertrain-Systemen liefert der Hersteller konkrete Lösungen für die sichere und effiziente Mobilität auf der Straße. 

Mit dem Intelligent Trailer Access Point (iTAP) hat Knorr-Bremse ein elektronisches Bedien- und Anzeigesystem geschaffen, das Herstellern und Betreibern von Trailern eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten bieten soll. Bild: © 2016 Knorr-Bremse AG

Unter dem Motto „Creative Systems – Globally" können die Besucher auf dem Messestand A30 in Halle 17 und auf der „New Mobility World LIVE" im Außenbereich des Messegeländes das erweiterte Systemangebot von Knorr-Bremse erleben, das Antworten auf die fortschreitende Automatisierung und Vernetzung von Transport und Logistik liefern soll.

Mit der aktuellen Erweiterung des Portfolios um moderne Lenkungssysteme von tedrive erschließt sich Knorr-Bremse nicht nur neue Märkte, sondern kann damit künftig neben der Längs- auch die Querdynamik von Nutzfahrzeugen aktiv beeinflussen – etwa, um einen Lkw automatisch in seiner Spur zu halten oder an einer Gefahrenstelle vorbeizulenken. Hier spielt die iHSA®-Technologie (intelligent Hydraulic Steering Assist) eine entscheidende Rolle: ein speziell auf die Anforderungen des automatisierten Fahrens entwickeltes, hydraulisches Lenksystem mit elektronischer Ansteuerung für Nutzfahrzeuge.

Sicherheit und Effizienz auf dem Betriebshof: Autonomes Yard Maneuvering

Basierend auf der Erfahrung hunderttausender bereits im Markt befindlicher Fahrerassistenzsysteme wie ABS, ESP, Abstandsre-geltempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent, präsentiert Knorr-Bremse auf der IAA einen vollautomatisiert fahrenden Lkw, der aufzeigt, wie ein Mehr an Sicherheit und Effizienz von Verlade-Verkehr abseits öffentlicher Straßen erzielt werden kann.

Der Sattelzug fährt selbstständig zu seiner Verladerampe zum Be- und Entladen. Mit Hilfe von Umfelderkennung, der Nutzung verschiedenster Sensordaten und der intelligenten Vernetzung von Brems-, Antriebs- und Lenkungssteuerung stoppt der Lkw selbsttätig bei Gefahr und rangiert zielgenau zur Laderampe und wieder zurück. Vorteile: Bagatellschäden bei komplexen Rangiermanövern und Zeitverluste aufgrund von Fehlbelegungen werden vermieden. Außerdem reduzieren sich die Lenkzeiten der Fahrer. Sie können währenddessen ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten oder andere Aufgaben erledigen. Über eine Smartphone-App wird der Fahrer nach dem Start der „Autonomes Yard Maneuvering"-Funktion über den Fortgang der Be- und Entladung informiert. Er muss erst wieder das Steuer übernehmen, wenn der Lkw das Betriebsgelände verlassen soll.

Abbiegeassistent reduziert Unfallrisiko an Kreuzungen

Der neue Abbiegeassistent für Nutzfahrzeuge von Knorr-Bremse zielt darauf ab, die Zahl der Unfälle im Bereich innerstädtischer Kreuzungen erheblich zu reduzieren. Insbesondere beim Rechtsabbiegen von Lkw kommt es immer wieder zu schweren Unfällen mit Fußgängern und Radfahrern. Grund: Der Lkw-Lenker kann trotz mehrerer Außenspiegel aufgrund seiner erhöhten Position im Fahrerhaus Verkehrsteilnehmer im unmittelbaren Nahbereich seines Fahrzeugs nicht oder nur sehr schwer erkennen. Der Knorr-Bremse Abbiegeassistent entschärft diese Situation: Dank einer Kombination aus Kamera- und Radarüberwachung des Seitenraums erkennt der Abbiegeassistent andere Verkehrsteilnehmer und warnt den Fahrer im Falle einer potenziellen Kollisionsgefahr.

Die neue Bremssteuerung GSBC

Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen erfordern ein intelligentes Zusammenspiel aller Fahrzeugsysteme. Als das zentrale, sicherheitsrelevante System im Fahrzeug spielt die Bremssteuerung eine entscheidende Rolle. Mit der neu entwickelten Global Scalable Brake Control (GSBC) bringt Knorr-Bremse eine hoch integrierte und nach Kundenspezifikation individuell skalierbare Bremssteuerung auf den Markt, die eine ideale Basis für die kommenden Stufen der Fahrerassistenz und des automatisierten Fahrens darstellt. Die Integration von Beschleunigungs- und Drehratensensoren eröffnet die Möglichkeit zum Einbau am Fahrzeugrahmen, was zu Kosteneinsparungen führt.

Dank der völlig neuen Systemarchitektur kommt GSBC mit deutlich weniger Komponenten aus. Das spart nicht nur Bauraum und Gewicht, sondern reduziert auch den Installationsaufwand beim Fahrzeughersteller etwa durch den Entfall von Komponenten, Rohren, Halterungen und pneumatischen Adapterstücken. Durch verbesserte selbstadaptierende Softwarefunktionen und vordefinierte Parametersätze mindert GSBC zudem den Applikationsaufwand des Herstellers bei der Realisierung verschiedener Fahrzeugvarianten. Die Software kann von einfacher ABS-Funktion bis hin zu komplexen EBS-Applikationen skaliert werden. Das reduziert den Entwicklungsaufwand bei den Kunden. Betreiber und Werkstätten profitieren von den Potenzialen des Baukastens sowie erweiterten Diagnosefunktionalitäten bei Wartung und Reparatur zum Beispiel durch verkürzte Werkstattaufenthalte.

Innovationen für den Trailer: mit iTAP alles unter Kontrolle

Mit dem Intelligent Trailer Access Point (iTAP) hat Knorr-Bremse ein elektronisches Bedien- und Anzeigesystem geschaffen, das Herstellern und Betreibern von Anhängern eine Vielzahl weiterer Anwendungsmöglichkeiten bietet. Damit schlägt Knorr-Bremse ein ganz neues Kapitel in Sachen Sicherheit, Effizienz und Komfort für den Fahrer auf. Das System bezieht vom TEBS (Trailer-EBS) Daten wie Reifentemperatur, Reifen-druck, Kilometerstand, Bremsvorgänge und Fehlermeldungen, die dem Fahrer auf dem Smartphone angezeigt werden. Zudem bietet es die Möglichkeit, Funktionen wie die elektronische Luftfederung bequem und ohne Verkabelung vom Fahrerhaus oder aus sicherer Entfernung zum Trailer zu bedienen. Neu vorgestellt in Kombination mit dem iTAP wird ein kabelloses Kamerasystem: Im Fahrzeugchassis verbaute Videokameras erlauben via iTAP den prüfenden Blick auf die Ladefläche oder hinter das Fahrzeug. Dazu startet der Fahrer einfach die Smartphone-App und kann dann – unabhängig vom jeweiligen Zugfahrzeug und von Verkabelung – auf seinem Smartphone oder Tablet sehen, ob die Mulde komplett entleert ist oder sich ein Hindernis hinter dem Fahrzeug befindet.

Knorr-Bremse TruckServices

Bereits kurz vor Beginn der IAA feiert Knorr-Bremse die Weltpremiere seiner neuen Marke TruckServices für den Aftermarket. Auf der automechanika 2016 in Frankfurt am Main (13.-17.09.2016) präsentiert TruckServices ein erweitertes Service-Portfolio für Handel, Werkstatt, Flotte und Fahrer. Getreu dem Leitspruch „Keep it running" bietet TruckServices für Busse, Lkw und Trailer – gleich welchen Typs und welcher Altersklasse – eine ebenso sichere wie wirtschaftliche Lösung für Wartung und Reparatur. Das Spektrum reicht von Neuteilen über ein wachsendes Angebot industriell aufgearbeiteter Produkte bis hin zu Reparatur-Kits in Premium-Qualität. Dies alles wird begleitet durch technische Trainings, Beratung und viele weitere Services. Die Neuheiten, die TruckServices auf der automechanika dem Fachpublikum präsentiert, stellen die Nachmarkt-Spezialisten von Knorr-Bremse selbstverständlich auch den Besuchern der IAA 2016 vor.

 

Quelle: Knorr-Bremse AG

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