"Kiezkaufhaus" soll lokalen Einzelhandel auf Augenhöhe mit dem Online-Handel bringen
Die Auszeichnung nehmen Inga Ellingen, Produktmanagement, und Edina Seijmen, Projektmanagement, Kiezkaufhaus, von Jutta Engler-Hutchison, Deutsche Bank, entgegen.
Über den „Ausgezeichneten Ort"
Brot, Buch oder Shampoo online bestellen und kurz darauf an der Wohnungstür in Empfang nehmen – im virtuellen „Kiezkaufhaus" können Wiesbadener direkt aus dem Warensortiment der Einzelhändler vor Ort wählen, ohne dabei einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Denn der Internet-Marktplatz bietet örtlichen Händlern und Herstellern die Möglichkeit, ihre Produkte gemeinsam unter einem Dach anzubieten. Der Clou des Projekts: Nach der Bestellung liefern Kuriere die Waren noch am selben Tag aus, in Pfandtaschen und mit Lastenfahrrädern. So schont die Online-Initiative die Umwelt und fördert durch Vernetzung den Einzelhandel.
Das prämierte Projekt ist einer der 100 Preisträger des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". Im Wettbewerbsjahr 2016 zeichnen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen" und die Deutsche Bank gemeinsam Ideen und Projekte aus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.
Quelle: Deutschland - Land der Ideen