Kein Stau vor der Mautstation: Detektordaten und FCD für lückenlose Verkehrslage

Karlsruhe, 07.10.2010 (pm).

Flächendeckende Verkehrsinformationen in Echtzeit: ViaMichelin zeigt den Autofahrern auf seinem Portal und als iPhone App die aktuelle Verkehrslage auf französischen Straßen. Seit 21. September 2010 sogar noch genauer. Denn die PTV setzt neueste Datenverarbeitungstechnologien ein, um Verkehrsdaten von Detektoren mit Floating Car Data (FCD) zu ergänzen. Dadurch entstehen fast lückenlose Informationen über das Verkehrsgeschehen. Und "echte" Staus lassen sich von "unechten" unterscheiden.

Das Navigationsgerät meldet einen Stau vor der Mautstation? Hier liegt vermutlich ein Irrtum vor, denn in Wirklichkeit wird gebremst und eine kurze Strecke im Schritttempo zurückgelegt, bevor es dann im "normalen" Tempo weitergeht. Das Ganze hat also nichts mit einem echten Stau zu tun. Das Portal von ViaMichelin macht solche Fehler nicht.

Da Detektordaten von Autobahnen und Bundesstraßen um FCD aus dem fließenden Verkehr ergänzt werden, entstehen genaue Informationen darüber, welche Straßen wie stark und in welcher Geschwindigkeit befahren sind. Die Software von PTV wertet die Daten aus und berechnet die mittlere Geschwindigkeit. Dabei wird die Plausibilität und Wertigkeit der Daten geprüft, damit nicht beispielsweise Informationen vor Mautstationen, an Kreisverkehren oder aus einem parkenden Taxi die Ergebnisse verfälschen. So werden die Effekte zeitweilige Manöver von echten Verkehrseinflüssen abgegrenzt. Das Ergebnis sind realistische Geschwindigkeiten und Reisezeiten.

Die Daten sind hochaktuell: Alle drei Minuten werden sie ausgewertet, das ist Echtzeit. Weit über 100.000 Fahrzeuge senden derzeit aktiv an einem Wochentag ihre Daten. Je mehr Fahrzeuge als mobile Sensoren fungieren, umso genauer lässt sich die Verkehrslage darstellen. Das Besondere an dem System für ViaMichelin ist auch seine hohe Kapazität: es kann Zehntausende an Positionsmeldungen pro Minute verarbeiten.

Die Informationen werden auf dem Internetportal von ViaMichelin dargestellt und zur Generierung von TCM-Nachrichten für den Rundfunk sowie von Navigationsgeräten für die dynamische Routensuche genutzt.

Aber damit hat sich die potenzielle Nutzung noch lange nicht erschöpft: Denkbar wäre, dass die Daten künftig auch für kooperative Systeme verwendet werden. Also Systeme, bei denen Fahrzeuge, Infrastruktur und Verkehrszentrale miteinander kommunizieren. Dann könnten beispielsweise Straßenbetreiber anhand der Daten ihre Wechselwegweiser anpassen - und die Fahrer würden endlich erleben, dass die Informationen auf den Schilderbrücken sich mit denen ihres Navigationsgerätes decken.

PTV TrafficPlatform - Intelligentes Verkehrsmanagement

Die PTV TrafficPlatform liefert mit ihrem modularen Aufbau und intelligenten Verfahren zur Analyse und Prognose des Verkehrs die Grundlage für verschiedenste Anwendungen im Rahmen eines modernen, integrierten und effektiven Verkehrsmanagements. Sie zeichnet sich vor allem durch eine genaue Abbildung vorhandener und erwarteter Verkehrszustände im Echtzeitbetrieb aus. Verkehrsredaktionen in Verkehrsmanagementzentralen können - in Echtzeit - auf alle statischen und dynamischen Informationen der Verkehrs- und Meldungslage zugreifen, diese ergänzen, auf Karten darstellen und analysieren. Die Daten werden mit Hilfe der PTV TrafficPlatform in einer Zentrale nicht nur verwaltet, sondern intelligent miteinander verknüpft.

Das Verkehrsmanagementsystem eignet sich gleichermaßen für den innerstädtischen und den außerörtlichen Verkehr, für Anwendungen im Bereich der integrierten Verkehrsleittechnik sowie als zentraler Baustein moderner Verkehrsinformationssysteme. Die Plattform ist interessant für:

• Verkehrsmanagementzentralen und komplexe Verkehrssteuerungssysteme
  • Private Dienstleister in Kooperation mit öffentlichen Trägern