Karlsruhe auf dem Weg zum Vorzeigeprojekt der Smart City

Karlsruhe, 24.06.2016.

Vincent Kobesen, CEO der PTV Group, und Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup haben heute bekannt gegeben, dass sie zum Thema Smart Mobility in Zukunft enger zusammenarbeiten wollen. Ziel ist es, gemeinsam ein Echtzeit-Verkehrsprognosesystem für die Technologieregion Karlsruhe aufzubauen. Dieses soll dabei unterstützen, Karlsruhe als Modellstadt und Smart City weiterzuentwickeln und international zu vermarkten.

Mobilität, Pioniergeist und Aufgeschlossenheit für innovative Konzepte haben in der Technologieregion Karlsruhe eine lange Tradition. Anlässlich der Einweihung des modernisierten PTV-Gebäudes fand heute eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft der Mobilität in der Region Karlsruhe“ statt. Dabei informierte CEO Vincent Kobesen, dass der Software-Anbieter die Stadt Karlsruhe beim Aufbau von modernen Echtzeit-Verkehrsinformationssystemen unterstützen wird.

„Wir wollen, dass Karlsruhe als Smart City zum internationalen Vorzeigeprojekt wird. Dafür werden wir gezielt investieren. Wir werden dafür unsere Software zur Verkehrsplanung und -steuerung weiter entwickeln und gemeinsam dazu beitragen, ein modernes Verkehrsvorhersagesystem in ihrer Verkehrszentrale aufzubauen“, erläutert Kobesen. Dazu zählt die Integration und Berücksichtigung von Echtzeitdaten, sowie das Produkt PTV Optima, mit dem das Verkehrsmanagement in Echtzeit unterstützt wird.

„Wir haben bereits die Zusagen von führenden Datenanbietern, dieses Vorzeigeprojekt mit passenden Verkehrsinformationen und Mobilitätsdaten zu unterstützen. Im Paket mit unseren Softwarelösungen können wir damit der Stadt einen Fächer an neuen Möglichkeiten anbieten. Die Stadt entscheidet auch weiterhin über die letztlich eingesetzten Maßnahmen. Mit unserer Software stehen wir parat, Maßnahmen zu planen und mögliche Auswirkungen zu simulieren“, erklärt Kobesen weiter.

Von Karlsruhe in die ganze Welt

Jede smarte City braucht ein smartes Mobilitätskonzept. Und dafür ist sowohl die Stadt als auch Technologie-Anbieter PTV bestens aufgestellt. Jetzt wird am Firmenhauptsitz in der Karlsruher Oststadt im neu renovierten Firmengebäude in einen neuen, repräsentativen Ausstellungsraum namens „PTV Mobility Lab“ investiert. Hier können sich dann Interessierte aus aller Welt vom neuen Karlsruher Modell für Smart Mobility im Live-Betrieb ein Bild machen. Die Hoheit über das System und über die Verkehrslenkung bleiben dabei ganz klar Sache der Stadtverwaltung. Über Schnittstellen direkt ins Karlsruher Rathaus sollen künftig gegenseitig Informationen ausgetauscht werden und die Stadt kann von den von PTV bereitgestellten Tools und Datensets profitieren.

Oberbürgermeister Frank Mentrup freut sich: „Ich schätze das große Engagement der PTV Group für ihren Heimatort sehr. Als Weltmarktführer und mit ihrer anerkannten Reputation als versierte Verkehrsspezialisten helfen sie uns dabei, Karlsruhe als Modellstadt für Smart Cities auch auf internationaler Ebene zu etablieren.“

Beide Seiten begrüßen es, gemeinsam ein neues, attraktives Schaufenster für die Technologieregion Karlsruhe auf die Beine zu stellen. Die Abstimmung zur Kooperation startet mit dem heutigen Tag. Gemeinsam mit der Stadt werden jetzt die Rahmenbedingungen und die genauen Umsetzungsmöglichkeiten abgestimmt. Ziel der PTV Group ist es, Anfang 2017 mit der neuen Echtzeit-Verkehrsprognose live zu gehen.

Quelle: PTV Group