Jobcenter Leipzig stellt um auf elektronische Akten

Leipzig, 27.03.2017.

Notwenige Unterlagen wie Mietvertrag, Kontoauszüge, Arbeitsvertrag, Verdienstbescheinigungen oder auch Versicherungspolicen sollten ab sofort, nur noch als Kopie im Jobcenter Leipzig eingereicht werden.

Bereits lange Zeit als ePaper frei verfügbar: Die Fachzeitung Telematik-Markt.de. Bild: Telematik-Markt.de

„Mit Kopien können wir insgesamt effizienter arbeiten, weil das Kopieren und der Rückversand der Originale entfällt“, sagt Ronny Schleicher, Sprecher des Leipziger Jobcenters.

Im Juli dieses Jahres stellt das Jobcenter Leipzig auf die elektronische Akte um. Ein Großteil der Unterlagen wird dann zentral gescannt und innerhalb des Jobcenters papierlos bearbeitet. Schleicher weiter: „Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist es wichtig Kopien einzureichen, denn nach dem Scannen werden die Unterlagen acht Wochen von einem zertifizierten Scandienstleister aufbewahrt und anschließend datenschutzkonform vernichtet. Falls Bürgerinnen und Bürger ihre Originalunterlagen zurückbekommen möchten, so sollten sie dies sofort mitteilen.“ (Quelle: Jobcenter Leipzig)