ITS Hanse - Gründung eines neuen ITS-Vereins für den norddeutschen Raum geplant

Hamburg, 28.07.2014.

Laut einer aktuellen Meldung von Dr.-Ing. Manfred Droste, Präsident des ITS Germany e.V. steht die Gründung eines neuen ITS-Vereins bevor. Dieser soll sich auf regionale Fragen der ITS-Branche (Intelligente Transport- und Verkehrssysteme) konzentrieren.

Neben bereits erfolgreich agierenden ITS-Vereinen wie z.B. dem ITS Hessen, ITS Niedersachsen und dem ITS Bavaria, soll die ITS Hanse den Fokus auf den norddeutschen Raum legen und dort die Interessen der angeschlossenen Mitgleider vertreten.

Auch die ITS Hanse würde Bestandteil der ITS Network Germany werden, einer Dachgesellschaft nur für Organisationen ohne die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft.

Der polyregionale Ansatz

So erklärt Droste in einer Mitteilung: "Übereinstimmend haben alle Sondierungsgespräche ergeben, dass ein Zusammenschluss der norddeutschen Bundesländer die zweckmäßigste Lösung ist, um die Synergien bei der Organisation zu nutzen und die regionalen und metropol-verkehrs- und -wirtschaftspolitischen Verzahnungen optimaler zu berücksichtigen: ein Verein, bestehend aus gleichberechtigten Regionalgruppen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein."

Aufgaben und Ziele

Als Aufgaben der neuen Gesellschaft wurden bisher genannt:

• Offenes Forum für die Erörterung und Behandlung von innovativen Verkehrs- und Mobilitätskonzepten mit besonderer Betonung der Verkehrstelematik mit schwerpunktmäßig regionalem und kommunalem Bezug im norddeutschen Raum.
  • Einbeziehung aller Verkehrsarten (Straße, Wasser, Luft), d.h. nicht nur Straßenverkehr, sondern auch ÖPNV, Hafenverkehr, Luftverkehr, Logistik.
  • Networking bei der Entwicklung von regionalen Projektideen und der Verwirklichung von innovativen Ansätzen. Kompetenzstärkung des norddeutschen Raumes.
  • Intensivierung der Kontakte zwischen den Komponenten-Herstellern und den Gesamtprojekt-Entwickler sowie den Betreibern.
  • Präsentation der Produkte der Mitglieder in Experten- und Entscheiderkreisen.
  • Gemeinsame regelmäßige (Kamin-) Gespräche mit den zuständigen Behörden.

Man plane, "Spitzenpersönlichkeiten von Wirtschaft, Wissenschaft und der Verwaltung in den neuen Vorstand zu berufen", heißt es in der offiziellen Meldung.

Für öffentlich-rechtliche Institutionen und kommunale Eigenbetriebe soll die Mitgliedschaft kostenfrei sein. Angestrebt wird auch eine Mitgliedschaft der zuständigen Ministerien sowie von Kommunen.

Natürlich wird auch die ITS Germany weiterhin bestand haben, da sich die ITS Hanse um regionale und die ITS Germany ausschließlich auf überregionale und europäische Belange konzentrieren wird.