Intel und Inrix planen Big-Data-Plattform und Anwendungen für Smart Cities

Huntington Beach (USA), 05.11.2014.

INRIX, ein Anbieter von Verkehrsinformationen, Analysen und Dienstleistungen für Connected Cars und Smart Cities, wird gemeinsam mit der Intel Corporation an Analyse-Plattformen und Anwendungen für Smart Cities arbeiten. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft investiert Intels internationale Investmentgesellschaft, Intel Capital, knapp acht Millionen Euro (zehn Millionen US-Dollar) in INRIX.

„So wie Stahl und Beton heute sind Echtzeit-Verkehrsdaten ein wichtiges Fundament für unsere zukünftige Transport-Infrastruktur“, erläutert Bryan Mistele, CEO von INRIX. „Eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts besteht darin, mit dem kontinuierlichen Bevölkerungswachstum in unseren Städten umzugehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Intel, um gemeinsam eine neue Generation von Anwendungen für intelligentere Städte zu entwickeln.“

Erst kürzlich haben die Intel Corporation und INRIX im Weißen Haus in Washington D.C. eine Smart-Cities-Anwendung vorgeführt. Die Anwendung, die mit Echtzeit-Verkehrsdaten von INRIX gespeist wird, unterstützt die Stadt San Jose dabei, die Luftqualität in der ganzen Stadt kosteneffizient zu überwachen, den massiven Bevölkerungsanstieg zu managen und Verkehrsstaus während großer Events zu reduzieren. Studien der Vereinten Nationen zeigen, dass Städte auf der ganzen Welt in den nächsten 20 Jahren etwa 32,5 Billionen Euro ausgeben, um die Infrastruktur ihrer Städte auszubauen und so dem Ideal einer Smart City näherzukommen. Hier sehen Intel und INRIX ein enormes Wachstumspotential.

„Technologie verändert die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen neue Ideen umsetzen“, sagte Hank Skorny, Vice President und General Manager der Intel Services Division. „Big Data und das Internet of Things haben einen großen Einfluss auf viele verschiedene Branchen, darunter auch Transport, Handel und die Konsumgüterindustrie. INRIX hat Berührungspunkte mit vielen davon und kann daher einen Mehrwert schaffen, der sich auf unser komplettes Ökosystem erstreckt.“

Zusätzlich zu Projekten wie dem in San Jose, hat Intel Daten- und Analyse-Dienste von INRIX lizensiert, um sie als Basis für die neue Generation der LBS (Location-Based Services)-Plattform zu nutzen. Im Gegenzug lizensiert INRIX seine Schnittstellen zur Anwendungsprogrammierung (API) und stellt sie Intel-Partnern und Entwicklern über den so genannten Mashery API Management Service zur Verfügung.

„Durch die Integration in unseren API-Service können wir unseren Kunden die einmaligen LBS-, Big Data- und Analyse-Möglichkeiten der INRIX Plattform anbieten. So können Entwickler Apps mit globalen Standortdaten und Services für Smart Cities in Echtzeit ausstatten“, so Skorny weiter.