Infrarot-Abstandsmessung und HMI-Gestensteuerung zur electronica 2014

Dortmund, 13.10.2014.

Elmos präsentiert auf der electronica 2014 in München zahlreiche Sensor-Neuheiten. Dabei stehen ICs für die Abstandsmessung auf Infrarotbasis, die HMI-Gestensteuerung in Fahrzeugen und Halbleiter für die Sensor-Signal-Auswertung im Mittelpunkt.

Der Elmos-Baustein E909.10 ist ein Time-of-Flight-basierter Sensor für die Abstandmessung von 0,5 cm bis 100 cm. Diese Entwicklung kombiniert Lichtlaufzeitmessung mit dem HALIOS®-Prinzip (High Ambient Light Independent Optical System). Neben der absoluten Distanz steht auch eine reflextionsgrad abhängige Information zeitgleich zur Verfügung. Damit liefert die Sensortechnologie alle Informationen, die ein optisches, infrarot basiertes System zur Verfügung stellen kann. Die Lösung soll eine sehr hohe Störsicherheit gegenüber Umgebungslicht oder anderen Störquellen bieten. Die intelligenten Sensoren bieten zudem Gesamtkostenvorteile wie beispielsweise die automatische Kalibrierung in Produktion und über den gesamten Produktlebenszyklus, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Herstellers.

Für das Human-Machine-Interface in Fahrzeugen hat Elmos den E909.06 entwickelt. Der Baustein ermöglicht eine skalierbare Gestensteuerung im Infotainment-System. In derzeit schon im Markt befindlichen Systemen erkennt der Elmos-Chip u.a. die Annäherung an den Mittelkonsolen-Bildschirm. Auch dieser Chip lässt sich durch Umgebungslicht-Effekte nicht beeinflussen. Ebenso wenig wie von Temperaturschwankungen, Kratzern und Staub. Auf der electronica wird Elmos die skalierbare Funktionserweiterungen dieser Technologie demonstrieren. So wird die Funktion auch skalierbar auf unterschiedliche Fahrzeugklassen. Damit sollen sich im Vergleich zu reinen Touchscreen-Systemen wesentlich besser zu bedienende Systeme für die Fahrzeugumgebung entwickeln lassen. 

Zudem präsentiert Elmos seine Signalauswerte-Prozessoren(SSPs)-Familie auf der electronica 2014. Die Elmos-SSPs (E520.18, E520.33, E520.44) eignen sich für verschiedene automobile und industrielle Anwendungen, insbesondere für die Auswertung von Drucksensoren, Drehkraft, Widerstand-Sensorbrücken, MEMS- oder Piezo-Sensoren. Die ICs bieten eine einfache Systemkalibration über eine Ein-Draht-Verbindung (OWI). Des Weiteren verfügen sie über einen integrierten Selbsttest sowie einen hohen Schutz gegen Spannungsspitzen in automobilen Applikationen. Als Schnittstellen werden Analog Voltage, PWM sowie digitale SPI, I2C oder SENT (J2716) Interfaces angeboten.

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