Informationsveranstaltung von Bitkom und Ernst & Young zur elektronischen Abrechnung

Berlin, 22.08.2014.

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH informiert gemeinsam mit der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY über die erfolgreiche Einführung der elektronischen Abrechnung in mittelständischen Betrieben. Bei einem Business-Frühstück in Nürnberg, Berlin, Dresden und Köln werden die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen der elektronischen Abrechnung erläutert.

Es referieren unter anderem Experten von EY sowie der Beratungsgesellschaft Zöller & Partner. „Nicht nur große Konzerne, sondern auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen digitalisieren ihre internen Prozesse“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. „Mit unserer Informationsveranstaltung wollen wir Mittelständler unterstützen“.

Auf den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer auch einen Einblick in das vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) neu entwickelte Dateiformat „ZUGFeRD“. Das einheitliche System macht den Austausch von elektronischen Rechnungen in Zukunft noch schneller und komfortabler.

„Der Gesetzgeber hat seinerzeit einige Hürden beseitigt und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die elektronische Rechnung für jedes Unternehmen, gleich welcher Branche oder Größe, genutzt werden kann. Auch wenn nun eine technische Wahlfreiheit besteht, gibt es dennoch rechtliche Anforderungen zu beachten. Über diese wollen wir fundiert und pragmatisch informieren“, sagt Hans-Hinrich von Coelln, Steuerberater bei EY. 

zurück TOP