IHK-Forum zu den Möglichkeiten für ältere Mensche durch die Digitalisierung

Bonn, 23.08.2016.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, T-Systems Multimedia Solutions und podium49 setzen mit ihrer Veranstaltung „Digitalisierung ohne (Alters)grenzen - Services, Mobilität, Teilhabe, Versorgung“ am Montag, 5. September, um 19 Uhr, im podium49 ihre Reihe „ITK-Forum innovativ – Eine Expedition für Unternehmen“ fort. Sie setzen damit einen besonderen Akzent im Rahmen der Themenwoche „Perspektive langes Leben“.

Immer stärker rückt der stetig wachsende Anteil älterer Menschen in den Fokus. Teilhabe gilt dabei aber auch mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. „Teilhabe erhöht die Lebensqualität: Durch digitale Services lässt sich länger leichter leben“, sagt Heiko Oberlies, ITK-Berater der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Für den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie erschließen sich zudem immer neue Märkte.“

Mit diesem Digitalisierungsthema setzen die Veranstalter ihre Expedition in neue, weitreichende Entwicklungen fort. Regionale Ideengeber und Innovatoren stehen mit ihrem Input und in der Diskussion für den Praxisbezug. Nach der Begrüßung durch Martina Schönborn-Waldorf (Leiterin der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg) und einer Keynote von Christine Rogge (Leiterin Unternehmensentwicklung & interne Kommunikation der T-Systems Multimedia Solutions GmbH) gibt es Inputs von Jörg Jonas-Kops (Gründer und Geschäftsführer der PlazaBase by Kops&Konsorten UG), Moritz Naatz (Gründer und Geschäftsführer von InstantHelp), Dr. Yehya Mohamad (Fraunhofer Institut für angewandte Informationstechnik FIT), und Dr. Benjamin Seibt (Geschäftsführer der Dr. Seibt Genomics GmbH).

Die Veranstaltung in den Räumen des podium49, Schloßstraße 49, 53115 Bonn, bietet zugleich die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken. Der Kostenbeitrag für die Veranstaltung beläuft sich auf zehn Euro pro Person inklusive Wein und Imbiss.

Quelle: IHK Bonn/Rhein-Sieg