HMM Diagnostic rüstet Radfahrer mit mobiler medizinischer Datentechnik aus

HMM Diagnostic rüstet Radfahrer mit mobiler medizinischer Datentechnik aus. Bild: GSMA

Heidelberg, 19.07.2013.

Die "mHealth Grand Tour" ist eine herausfordernde Radtour, kein Radrennen. Sie führt in 13 Tagen von Brüssel über 2.100 km und mehr als 22.000 Meter Steigung nach Barcelona. Während der Tour werden innovative Lösungen für die Herausforderung Diabetes demonstriert.

Die Grand Tour bringt Diabetes-Patienten und die Mobilfunk- und Healthcare-Industrie zusammen. Bild: Richie's Cycling Services

Geräte, Anwendungen und Lösungen zur Bewältigung der Diabetes und verwandter Erkrankungen, analysieren die Fahrer während der Etappen. Mobile Kommunikation kann auch so ihre Leistungsfähigkeit für das Gesundheitswesen beweisen. Die Datenübertragung wird mit Geräten der HMM Diagnostics GmbH ermöglicht, mit denen die Fahrer durch Orange ausgestattet werden. Die während der Fahrt ermittelten Vitalparameter werden automatisch über das hFon collect per ANT+ und Mobilfunk in die jeweilige Patientendatenbank übertragen und von Medizinern ausgewertet.

Um die Entwicklung und Einführung von Embedded mHealth Geräten und Lösungen zu beschleunigen, startet am 05. September 2013 in Brüssel die mHealth Grand Tour, eine Radtour von Brüssel nach Barcelona. Zieleinlauf wird der 18. September sein. Die Grand Tour bringt Diabetes-Patienten und die Mobilfunk- und Healthcare-Industrie zusammen. Die Möglichkeit, mit geeigneter Technik trotz Diabetes ein gesundes und aktives Leben zu führen, soll der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit dabei sind neben der HMM Diagnostics GmbH u.a. auch das Telekommunikationsunternehmen Orange, die Continua Health Alliance, MedTechEurope, und Ublox.

Was ist mHealth?

Mobile Healthcare Lösungen können das Leben von Millionen von Menschen verbessern und helfen, einige der wichtigsten Herausforderungen im Gesundheitswesen in der heutigen Welt, beispielsweise Diabetes, zu meistern. Weltweit suchen Regierungen und Versicherungen nach Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von chronischen Krankheiten. Ein besonderes Problem der Entwicklungsländer ist die fehlende flächendeckende Verfügbarkeit von Diagnostik. mHealth ist hier eine praktikable und preiswerte Lösung.

Maher Khoury, CEO von HMM Diagnostics: "Die Grand Tour ist ein Härtetest für unsere einzigartigen Geräte. Die Sportler erproben unsere Technik in allen nur denkbaren Situationen. Während der Fahrt übertragen Messgeräte die ermittelten Daten nach dem ANT+ Standard auf unser nur Daumen-großes hFon collect. Dieses kleine Gerät sendet die Daten per GSM-Mobilfunk unseres Partners Orange an die Patientenakte. Die ermittelten Messwerte sind wichtig für die gesundheitliche Überwachung der radelnden Patienten und für die parallel laufenden wissenschaftlichen Studien. Mein Team und ich freuen uns auf die Herausforderung".