Handheld präsentiert den robusten Mobilcomputer „NAUTIZ X4“ mit Android OS

Der Nautiz X4. Bild: Handheld

Freilassing, 17.09.2014.

Die Handheld Group, kündigte heute ein Upgrade seines robusten Handheld-Computers „NAUTIZ X4“ an. Der NAUTIZ X4, ein multifunktionaler und kompakter Handheld-Computer für den mobilen Arbeiter, ist nun auch mit Android-4.2-Betriebssystem verfügbar.

Der Nautiz X4. Bild: Handheld

Der NAUTIZ X4 ist ein kompakter, leichter und robuster Handheld-Computer, der für eine effiziente Datenerfassung im Feld optimiert wurde. Er wurde speziell für mobile Arbeiter, die in rauen Betriebsumgebungen wie Lagerhaltung, Logistik, Transportwesen, Versorgungswirtschaft, Außendienst, Sicherheitsdienst sowie der öffentlichen Sicherheit tätig sind, konzipiert und entwickelt.

Mit seinen Abmessungen von 156 x 74 x 25,5 Millimetern und einem Gewicht von 330 Gramm stellt der NAUTIZ X4 ein ergonomisches Werkzeug dar. Er verfügt über ein bei Sonneneinstrahlung gut lesbares Display mit resistivem Touchscreen für die Datenerfassung in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen und wird komplett, entweder mit einem 1D-Laserscanner oder einem 2D-Imager für präzises Scannen von Barcodes ausgestattet, geliefert. Das Gerät verfügt zudem über eine 5-MP-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz.

Der NAUTIZ X4 hat die Schutzklasse IP65. D. h. er ist staubdicht und wasserabweisend. Der Computer entspricht auch dem militärischen Standard MIL-STD-810G, ist also schlagfest und widerstandsfähig gegenüber Vibration, Sturz, Salz und extremen Temperaturen.

„Der NAUTIZ X4 ist ein universelles Gerät und Dank seiner ultimativer Mobilität und echten Outdoor-Funktionalität für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten geeignet. Es ist zudem zu einem sehr attraktiven Preis zu bekommen.“, sagte Johan Hed, Produkt-Manager der Handheld Group. „Um das Gerät noch flexibler zu machen und unseren Kunden weitere Einsatzmöglichkeiten anzubieten gibt es nun den NAUTIZ X4 wahlweise mit Windows Embedded Handheld 6.5 oder Android 4.2 Betriebssystem.“

Der Handheld-Computer „NAUTIZ X4“ verfügt über einen integrierten GPS-Empfänger von u-blox für professionelle Navigationsfunktionen. Das Handheld-Gerät bietet zudem Kommunikationsoptionen wie etwa 3G oder WLAN-Funktionen. Es verfügt über einen Prozessor mit 1 GHz, 512 MB RAM und 1 GB Flash-Speicher und wird mit Windows Embedded Handheld 6.5 oder Android 4.2 betrieben.