HaCon gründet Mobility Lab in Berlin

Hannover/Berlin, 23.07.2014.

Ab sofort ist HaCon mit einem Büro in Berlin vertreten. Das Softwareunternehmen hat mit Christian Maertins einen Startup-Gründer und Experten auf dem Gebiet der vernetzten Mobilität und User-orientierten Produktentwicklung gewinnen können. In der Hauptstadt widmet sich das neue Mobility Lab vor allem der intelligenten Verknüpfung aller Verkehrsmittel und Transportoptionen sowie den neuesten Trends in Sachen Apps. Das dreiköpfige Team hat am Prenzlauer Berg sein Quartier bezogen und wird sukzessive ausgebaut.

Ergänzend zur F&E-Abteilung in Hannover wird das Berliner Büro die Forschung und Entwicklung der Firma weiter vorantreiben. Das Lab-Format schafft Raum für Experimente, zum Beispiel zur Erprobung neuer Technologien wie Wearables. Mobilitätsdienste und ihre Verknüpfung sowie die Integration in neue Nutzeroberflächen stehen besonders im Fokus, erläutert Maertins: "Wir wollen die Stärken und Kernkompetenzen der Hannoverschen Kollegen um neue Impulse ergänzen, beispielsweise im Hinblick auf vernetzte Mobilität und zukunftsfähiges Design für unsere HAFAS-Produkte". Ziel seien die Evolution der Fahrplanauskunft zur Mobilitätsauskunft von morgen sowie die Erschließung neuer Märkte.

"Berlin ist europaweit Vorreiter in Bezug auf Angebot und Nachfrage vernetzter Transportlösungen", begründet HaCon-Geschäftsführer Michael Frankenberg die Entscheidung für das neue Büro. "Wir sind überzeugt, dass die Hauptstadt mit ihrer Startup-Kultur beste Voraussetzungen bietet, um Mobilitätsprozesse noch besser zu ergründen und dadurch mit unseren Produkten auch in Zukunft immer mindestens einen Schritt voraus zu sein."

HaCon feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – mit inzwischen mehr als 220 Mitarbeitern. Die Gründung der Büros in Großbritannien (2013) und Frankreich (2014) soll die internationale Ausrichtung der Firma unterstreichen, während die Kunden von besserem Service vor Ort profitieren sollen. Zur strategischen Weiterentwicklung gehörte auch der Einstieg in das Hamburger Unternehmen EOS UPTRADE Ende 2013, durch den HaCon auf Expertise im Bereich Ticketing zurückgreifen will.