Gemalto präsentiert Mobile-Identity-Lösung
Die Lösung ist als Software-as-a-Service-(SaaS) im Rahmen der Allynis-Dienste oder als Plattform verfügbar. Das Angebot bietet drei Funktionen, die alle Sicherheitskriterien der GSM Association (GSMA) erfüllen: einfacher Login für Webseiten und Online-Shops, starke Authentifizierung und Validierung von Transaktionen für Unternehmen und Banken und rechtlich verbindliche digitale Unterschriften für elektronische Behördendienste. Dieser vereinfachte Authentifizierungsprozess ist für alle Sicherheitsstufen verfügbar und soll Online-Service-Providern neue Einnahmequellen, steigende Conversion Rates und Schutz vor Betrug bieten.
Gemaltos LinqUs Mobile ID funktioniert auf allen Geräten über in die SIM-Karte eingebettete Software. Die Lösung kann durch die Mobilfunkbetreiber over-the-air eingerichtet werden und ist durch spezielle Authentifizierungsserver abgesichert. Mobilfunkanbieter können, laut Hersteller, ihre Infrastruktur für Privat- und Geschäftskunden verbessern, indem sie Gemaltos Allynis Software as a Service nutzen. Dies verkürze die Zeitspanne bis zur Marktreife ihrer Dienstleistungen und spare Kosten.
„Mobilfunkanbieter haben durch den zunehmenden Bedarf an digitalem Identitätsmanagement die Möglichkeit Online-ID-Anbieter werden. Dabei können sie ihre Stärken einsetzen: Bekanntheit der Marke, bestehende Geschäftskunden, Qualifizierungsprozesse für Endgeräte und die Fähigkeit, die höchsten Sicherheitsniveaus über ihre SIM-Karten zu erreichen“, sagt Tan Teck-Lee, Executive Vice President Platforms and Services, Gemalto. „Starke mobile Authentifizierung ist ein weiteres Beispiel für Sicherheitslösungen, die wir unseren Kunden anbieten - durch eine verlässliche Infrastruktur, die auf Millionen Endgeräten aller Generationen funktioniert.“