Für Kfz-Werkstätten: Neue Version des AirGuard zum Auslesen von RDKS-Daten

Heusenstamm, 24.02.2020.

Der Anteil an Fahrzeugen mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) steigt ständig. Den freien Werkstätten bietet Herth+Buss daher bereits seit längerer Zeit das entsprechende Programmier-/Diagnosegerät für RDKS, den AirGuard 3.0, an. Ab sofort gibt es mit dem AirGuard 4.0 die neue Generation. Er kann wie der AirGuard 3.0 alle am Markt erhältlichen Sensortypen auslesen und anschließend die ausgelesenen Daten auf die Herth+Buss Radsensoren automatisch oder manuell übertragen.

Der AirGuard 4.0. Bild: Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH&Co KG

Neuerungen: Zum Einen wird der AirGuard 4.0 mit OBD-Kabel geliefert, da die Funktionen des OBD-II-Adapters und auch die Anlernfunktionen bereits integriert sind. Das Anschließen eines zusätzlichen Adapters entfällt somit. Des Weiteren zeigt der AirGuard 4.0 an, wo genau die OBD-II-Buchse im Fahrzeug sitzt. Eine weitere Besonderheit ist der integrierte Profiltiefenmesser. Die Messungen können anschließend auf dem AirGuard 4.0 gespeichert werden. Mithilfe der integrierten Kamera können Schadensbilder oder auch Kennzeichen aufgenommen und in der jeweiligen Kundenakte gespeichert werden.

Auf dem AirGuard 4.0 ist die Speicherung von bis zu 100 Datensätzen möglich. Anschließend können die dokumentierten Daten mithilfe der USB-Schnittstelle auf den Computer übertragen, dort aufbewahrt und bei Bedarf abgerufen werden. Mit dem zusätzlich erhältlichen OBD-II-Bluetooth-Modul können zudem Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden (DTC).

Das RDKS-Angebot von Herth+Buss wird außerdem durch Radsensoren abgerundet. Sie können in allen Fahrzeugen mit serienmäßig verbautem aktiven RDKS eingesetzt werden. Die Sensoren sind universell programmierbar. Für die Programmierung wird entweder der AirGuard 3.0 oder AirGuard 4.0 benötigt. Die Sensoren sind einzeln bestellbar und werden mit komplettem Ventil geliefert. Die Programmierung dauert nur fünf bis fünfzehn Sekunden pro Sensor. Die Original-ID-Nummer kann vom alten Sensor auf den neuen kopiert oder neu vergeben werden. Außerdem sind die Radsensoren wiederbeschreibbar. Quelle: Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co.KG

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