Funkwerk-Telematik wurde Testsieger mit Bordcomputer easyfleet FB 4000

Bild: Geldhauser

Hofolding, 5.08.2011.

Funkwerk eurotelematik nahm auch 2011 wieder an einem Anwendertest von Telematik-Markt.de teil. Der Anwender war die Unternehmensgruppe Geldhauser aus dem bayerischen Hofolding, die Personen im großen Stil befördert. Ob in die Schule oder in den Urlaub, im Klein- oder im Reisebus: So vielfältig wie die Ziele und Fahrzeuge sind auch die Anforderungen an eine Telematik-Lösung für die Busse. Geldhauser gab der Firma Funkwerk eurotelematik in Ulm letztendlich den Zuschlag. Insbesondere auch deshalb, weil sich die Geräte problemlos und individuell passgenau um eine Vielzahl von Funktionen erweitern lassen.

Hofolding, eine kleine Gemein de südlich von München, unweit der Autobahn A8 nach Salzburg, ist der Sitz der Firmenzentrale, von der aus sich eine Flotte von mehr als 200 Fahrzeugen zur Personenbeförderung auf den Weg macht. Von hier aus werden die unterschiedlichsten Busse der Unternehmensgruppe Geldhauser ko or diniert.

Mit rund 120 Kleinbussen stellt die Geldhauser Kleinbusservice GmbH & Co. KG das Gros der Fahrzeuge. Diese Kleinbusse werden vorwiegend zum Transport von Kindern mit Behin derung ein gesetzt und bringen täglich knapp 1.000 junge Fahrgäste zu ihren Schulen und Betreuungseinrichtungen und wieder zurück. Das Einsatzgebiet der Geldhauser- Fahrzeuge umfasst ganz Oberbayern. „Wir sind zwischen Landsberg und Landshut so wie von Ingolstadt bis Traunstein unterwegs“, erläutert Betriebsleiter Robert Siegl. Aufgrund dieser großen Einsatzgebiete nehmen die Fahrer ihr Fahrzeug normalerweise mit nach Hause. Eine Konstellation, die also bewirkt, dass die Fahrzeuge nur selten am Firmenstandort Hof olding stationiert sind. Umso wichtiger ist daher für die Zentrale der „virtuelle Kontakt“ mit den Fahrzeugen.

Und hier kommt die Firma Funkwerk eurotelematik ins Spiel. Alle Kleinbusse sind mit dem Bordcomputer FB 4000 des Ulmer Telematik-Experten ausgerüstet und ermöglichen so stets die Verbindung zur Fahrzeug-Zentrale. In der Zentrale können die Geldhauser Disponenten dank der Funkwerk-Technik im Internetportal „easyfleet“ die aktuellen Standorte der Fahrzeuge einsehen, die gefahrenen Touren analysieren und die monatlichen Stundenabrechnungen der Fahrer mit den Telematik-Aufzeichnungen abgleichen.

Besonders wichtig ist laut Martin Geldhauser, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, dabei der Service für den Kunden: „Ganz wesentlich ist für uns, dass wir
durch den Einsatz von Telematik die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern können. Da wir jederzeit im easyfleet sehen können, wo sich unsere Fahrzeuge bewegen, sind wir bei Anfragen besorgter Eltern nach ihrem Kind sofort in der Lage, Auskunft zu geben.“

In einem Teil der Kleinbusse wurde das FB 4000 Ortungsgerät von Funkwerk eurotelematik inzwischen auch mit einem Display nachgerüstet. Dadurch können Fahrzeug und Zentrale direkt miteinander kommunizieren. „Mittelfristig beabsichtigen wir, das System auch an unsere Dienstplan software anzubinden und die Fahraufträge direkt an
das Fahrzeug zu senden“, erklärt Martin Geld hauser. Doch nicht nur die Kleinbusse profitieren von der Ulmer Telematik, auch in den Reisebussen und in einem Teil der Nahverkehrsbusse, die primär für den Münchener Verkehrsverbund fahren, sind die Funkwerk-Geräte im Einsatz.

Über ein eigenes Reisebüro am Münchener Marienplatz vermarktet der Hofoldinger Transportspezialist Busreisen. Der Bordrechner FB 6000 bietet den Rei sebus-Fahrern neben den Flot tenmanagementfunktionen zusätzlich noch eine hochwertige Navigation an. Ganz egal, ob Standortbestimmung, Dokumentation, Kommunikation oder Navigation: Die Telematik-Anforderungen in der Unternehmensgruppe Geldhauser sind vielfältig. Umso mehr Sorgfalt hatte das Unternehmen bei der Auswahl des Te lematik-Anbieters walten lassen.

„Letzt endlich überzeugt hat uns die Aufrüstbarkeit des Funkwerk-Systems.

Genutzte Funktionen der Telematik:
• Standortbestimmung
• Geofencing (Eventortung)
• Fahrzeugnutzungsberichte
• Navigation
• Freisprechen
• Auftragsmanagement
mit Anbindung an das Dienstplansystem (in Vorbereitun

So konnten wir erst mal mit der reinen Fahrzeug ortung beginnen, hatten aber im mer die Möglichkeit, die Bordrechner schrittweise mit einem Anzeige- und Bedienteil und sogar mit einer Bluetooth-Freisprechanlage nachzurüsten. Und das ha ben wir bei einem
Teil der Flot te ja nun auch schon gemacht. „Diese Flexibilität ist ein großer Vorteil von Funkwerk“, freut sich ein sehr zufriedener Martin Geldhauser.