Flurförderzeuge vernetzt managen und produktiv einsetzen

Integrierte Kommunikations-, Ortungs- und Visualisierungstechnologien für effiziente innerbetriebliche Transportprozesse und Warenströme. Bild: ICS

Neu-Anspach, 15.04.2014.

Als Partner von Linde Material Handling präsentiert die ICS Group auf der „World of Material Handling“ integrierte Kommunikations-, Positionsbestimmungs- und Visualisierungstechnologien für effiziente innerbetriebliche Transportprozesse und Warenströme.

Staplerflotten werden mit den Systemlösungen der ICS Group proaktiv gesteuert. Der Fahrer arbeitet auf interaktiven, grafischen Oberflächen, die ihn logisch und einfach durch den Prozess führen. Bild: ICS

Zusammen mit Partnern sowie Zulieferern wird der Flurförderzeugehersteller Linde Material Handling vom 5. bis 10. Mai 2014 im Mainzer Messepark Trends für die Intralogistik zeigen.

In der Ausstellung präsentiert der ganzheitliche Lösungsanbieter ICS Group (ICS) Software- und Hardwaresysteme für das lückenlose Management von Flurförderzeugen wie Gabelstapler, Niederhub- und Kommissionierwagen. Im Fokus stehen dabei Staplerleitsysteme, Staplerortungssysteme und Staplernavigation sowie neue Generationen ergonomischer Fahrzeug-Hardware, unter anderem Touchterminals, Tablets und Scanner. Auch Applikationen zur unternehmensübergreifenden Prozessoptimierung in der Supply Chain im Sinne des „Logistik 4.0-Ansatzes“ erwarten den interessierten Besucher. Die individuell auf Fahrzeuge und Anforderungen abgestimmten Lösungen der ICS vernetzen die eingesetzte Flotte nahtlos mit der überordneten IT und gewährleisten den nachhaltig produktiven Ressourceneinsatz. Neben dem Zugewinn an Sicherheit, Transparenz und Energieeffizienz belegen Praxisprojekte von ICS Produktivitätssteigerungen von 30 Prozent und mehr.

„Das zentrale Erfolgskriterium für den effizienten IT-Einsatz ist der bestehende Prozess. Diese Aussage klingt an sich banal, beinhaltet aber die gesamte Komplexität und Brisanz des Themas“, erklärt Stephan Müller, Leiter IT-Logistik Systeme bei ICS. „Durch unsere strikte prozessbasierte Lösungskonzeption, die örtlichen Umgebungsparametern, bestehenden IT-Strukturen und bisherigen Abläufen Rechnung trägt, generieren wir den maximalen Anwendernutzen. Die perfekte Balance zwischen Systemapplikation und vorhandenen oder neu anzuschaffenden Fahrzeugen stellt hierbei ein wichtiges Puzzleteil dar, das wir gern gemeinsam mit Herstellerpartner Linde Material Handling im Sinne des Kundenmehrwertes bedienen.“

Neben Software und Hardware für die Flotte erhalten Unternehmen von ICS weitere Leistungen wie beispielsweise professionelle WLAN-Architekturen, SAP-Consulting und SAP-Software sowie individuelle Managed Services.