FleetExpert erklärt eigene Lösungen mit Storytelling-Methode

Mönsheim, 30.07.2013.

In der Unternehmenskommunikation und in der Wissensvermittlung wird Storytelling eingesetzt, um komplexe Sachverhalte und Fachwissen anschaulich zu vermitteln. Spannende Geschichten aus dem Alltag eines fiktiven Fuhrparkleiters weiß Claus Juchum, Inhaber der FleetExpert e.K., zu erzählen.

Als Fuhrpark-Experte und Anbieter der Fuhrparksoftware Fleet³OfficePro ist Juchum seit vielen Jahren in der Branche zu Hause. Zum einen war er selbst lange Zeit im Fuhrparkmanagement tätig, zum anderen hält er engen Kontakt mit Fuhrparkleitern und kennt deren aktuelle Probleme und Herausforderungen. So reifte in ihm die Idee, auf seiner Wissensseite „Fuhrparktreff“ Geschichten zu veröffentlichen, die fachliches Know-how in mehreren Episoden locker und unterhaltsam transportieren. „Geschichten, die nur der Fuhrpark schreibt“ lautet der Titel des Fortsetzungsromans rund um die frei erfundene Figur des Fuhrparkleiters Herrn Fleig. Fünf Storys sind bereits online, weitere werden nach und nach veröffentlicht. Juchum ist sich sicher: „So mancher Fuhrparkleiter wird sich mit Herrn Fleig und seinen Erlebnissen identifizieren können.“

Wie der Urlaub des Fuhrparkleiters eine negative Kettenreaktion auslöst

Herr Fleig von der ebenfalls fiktiven Firma Excel & Co steht für alle gestressten Fuhrparkmanager im Spannungsfeld zwischen Geschäftsleitung und Fahrzeugnutzern. Zwar hat Herr Fleig selbst einen passablen Überblick über seinen Fuhrpark – was aber passiert in den wohlverdienten Ferien, wenn seine kurzfristig eingearbeitete Vertretung völlig überfordert ist? Dieser Urlaub hat leider ein höchst unerfreuliches Nachspiel, denn die Schwächen der Fuhrparkorganisation zeigen sich im Detail und bleiben auch dem Chef nicht verborgen.

Kaum zurück im Arbeitsalltag verflüchtigt sich die Urlaubserholung in kürzester Zeit. Herr Fleig bekommt mächtig Ärger mit dem Chef, ist nun in Zugzwang, muss in der IT-Abteilung vorsprechen und schnellstens aus einem Durcheinander von Excel-Tabellen einen aussagekräftigen Fuhrparkreport erstellen. Nur mit vielen Überstunden und Unterstützung von Kollegen lässt sich die Mission Fuhrparkberichterstattung termingerecht erfüllen. Ob Fleigs Chef mit dem Ergebnis zufrieden sein wird und welche Lösungen dem überforderten Fuhrparkleiter zukünftig seinen Job erleichtern, erfahren die Leser in den kommenden Folgen.

zurück TOP