Fahrgastinformation für jeden Haltepunkt in Echtzeit

Karlsruhe, 02.11.2015.

Axentia präsentierte auf der IT-TRANS ihr iBus-Display System für die dynamische Fahrgastinformation des öffentlichen Personenverkehrs. Der große Vorteil des batteriebetriebenen Systems liegt in den sehr geringen Anschaffungskosten sowie einem geringen Kosten- und Zeitaufwand bei Installation und Betrieb. Teure Verkabelungsmaßnahmen und eine zusätzliche Fundamenterstellung sind laut Anbieter nicht erforderlich.

Das iBus-Display. Bild: Axentia

Der Batteriesatz reicht mindestens für einen dreijährigen Betrieb, auch die Service-, Instandhaltungs- und Kommunikationskosten sind gering. Durch die schlanke und kompakte Bauform des iBus-Displays ist ein Einbau und somit die Integration in eine Vielzahl von vorhandenen Haltestellenmöblierungen möglich.

Mit der Verwendung der GSM/3G-Kommunikation und der einfachen Installation kann der öffentliche Personenverkehr an allen Haltepunkten kostengünstige Fahrgastinformationsanzeigen zur Verfügung stellen. Das ist auch bei Baumaßnahmen mit Haltestellenverlegung ein großer Vorteil. Ein Mast mit Fuß reicht aus, und die neue Haltestelle hat eine dynamische Anzeige. Auch weiträumigere Verkehrsnetze, gerade auch im ländlichen Raum, können kurzfristig ausgestattet werden.

Echtzeitanzeigen können jetzt auch an Stellen angeboten werden, wo ihr Einsatz bisher nicht wirtschaftlich war. Annähernd alle Anbieter des öffentlichen Personenverkehrs sind in allen Regionen in der Lage, ihren Fahrgästen das iBus-Display System anzubieten. Dies soll für gut informierte und zufriedene Kunden sorgen.

Quelle: Axentia/KMK Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)