Facebook-Mitglieder erhalten 30 Tage mehr Zeit, um neue Datenschutzregeln zu prüfen

Hamburg, 05.01.2015.

Statt am 1. Januar treten die Änderungen bei den Nutzungsbedingungen nun erst am 30. Januar 2015 in Kraft. Facebook-Nutzer können sich bis dahin entscheiden, ob sie die neuen Bedingungen akzeptieren oder ob sie ihr Facebook-Konto deaktivieren möchten, falls sie mit den Änderungen nicht einverstanden sein sollten. Nutzer, die sich nach dem 30. Januar einloggen, stimmen automatisch den neuen Bedingungen zu!

Ende November kündigte Facebook diese Änderungen an. Da allerdings weltweit die User die vorgeschriebenen Benachrichtigungen über die Veränderungen offenbar mit einer deutlichen Verzögerung erhielten, verlängerte der Konzern jetzt die Frist für die Inkraftsetzung. Dabei ist wichtig: Nutzer, die sich nach dem 30. Januar in ihrem Account einloggen, stimmen automatisch diesen neuen Bedingungen zu. Sie erklären ihr Einverständnis darüber, dass sie Werbeanzeigen angezeigt bekommen, die auch auf Grundlage ihres Surfverhaltens nun auch außerhalb des Netzwerks zusammengestellt werden. Das bedeutet, dass für die personalisierte Werbung auch außerhalb von Facebook genutzte Apps und Internetseiten einbezogen werden sollen. Diese personalisierte Werbung solle sich allerdings auch abschalten lassen können. Facebook wolle aber eine interaktive Anleitung zu "Grundlagen zum Datenschutz" veröffentlichen, um eventuelle Datenschutzbedenken ausräumen zu können. Diese solle Nutzern dabei helfen, ihre Informationen auf Facebook selbst kontrollieren zu können.

zurück TOP