Facebook-Mitglieder erhalten 30 Tage mehr Zeit, um neue Datenschutzregeln zu prüfen
Ende November kündigte Facebook diese Änderungen an. Da allerdings weltweit die User die vorgeschriebenen Benachrichtigungen über die Veränderungen offenbar mit einer deutlichen Verzögerung erhielten, verlängerte der Konzern jetzt die Frist für die Inkraftsetzung. Dabei ist wichtig: Nutzer, die sich nach dem 30. Januar in ihrem Account einloggen, stimmen automatisch diesen neuen Bedingungen zu. Sie erklären ihr Einverständnis darüber, dass sie Werbeanzeigen angezeigt bekommen, die auch auf Grundlage ihres Surfverhaltens nun auch außerhalb des Netzwerks zusammengestellt werden. Das bedeutet, dass für die personalisierte Werbung auch außerhalb von Facebook genutzte Apps und Internetseiten einbezogen werden sollen. Diese personalisierte Werbung solle sich allerdings auch abschalten lassen können. Facebook wolle aber eine interaktive Anleitung zu "Grundlagen zum Datenschutz" veröffentlichen, um eventuelle Datenschutzbedenken ausräumen zu können. Diese solle Nutzern dabei helfen, ihre Informationen auf Facebook selbst kontrollieren zu können.