EndkundenMonitor 4.0: Speicherlösungen für PV-Anlagen und Immobilien-Telematik

Bonn, 11.08.2014

EuPD Research knüpft mit dem EndkundenMonitor 4.0 bereits zum vierten Mal an eine Befragungsreihe von PV-Anlagenbesitzern und -planern an. Neben Fragen zur eingesetzten PV-Technik werden in diesem Jahr insbesondere Speicherlösungen und Smart Home thematisiert.

Der EndkundenMonitor 4.0 von EuPD Research bietet mit den Ergebnissen einer Befragung von PV-Anlagenbesitzern und -planern in Deutschland Informationen für die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien von Modulen, Wechselrichtern sowie Speichern. Behandelt werden Themen wie Markenbekanntheit, Markenzufriedenheit und Kaufmotivation. Im Speziellen werden Serviceleistungen und Garantien als Kauffaktoren für Endkunden untersucht.

Im Bereich Smart Home wird unter anderem analysiert, wie Endkunden allgemeine Entwicklungen einschätzen, wo sie sich über das Thema informieren, welche Marken bekannt sind und aus welcher Art der Werbung die Bekanntheit herrührt.

Nach einer Beteiligung an der Befragung von knapp 3.000 PV-Anlagenbesitzern oder -planern im vergangenen Jahr wird in der aktuellen Untersuchung mit bis zu 5.000 Teilnehmern gerechnet.

Der Endkundenmonitor wird voraussichtlich Ende August 2014 veröffentlicht.

zurück TOP