Elektronische Patientendokumentation im Rettungsdienst

Prien am Chiemsee, 09.07.2014.

Einen Tag nach der Pressekonferenz mit Innenminister Joachim Herrmann konnte das Projektteam des BRK, des LKZ Prien und der medDV GmbH den 500. Tablet PC für eine elektronische Patientendokumentation im Rettungsdienst Bayern ausliefern.

(v. l.) Dr. Michael Bayeff-Filloff, Landesbeauftragter Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD), Waltraud Hartl, Projektmanagerin LKZ, Dieter Deinert, Landesgeschäftsführer BRK, Gunter Ernst, Geschäftsführer medDV, Martin Schmidt, Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Rosenheim Thomas Neugebauer, stellv. Kreisgeschäftsführer und Leiter Rettungsdienst, KV Rosenheim Christoph Schneider, Projektleiter BRK Landesgeschäftsstelle. Bild: LKZ Prien GmbH

Die feierliche Übergabe fand in den Schulungsräumen des BRK Kreisverbands Rosenheim statt. Der scheidende Landesgeschäftsführer Dieter Deinert übergab das Gerät persönlich an den Kreisgeschäftsführer Martin Schmidt und den Leiter Rettungsdienst Thomas Neugebauer.

Herr Deinert bedankte sich noch einmal ausdrücklich beim Team für die bisher geleistete Arbeit und den erfolgreichen Verlauf des Projektes. 

Das Projekt, das für einen unmittelbaren Datentransport vom Rettungsfahrzeug in die Klinik sorgt, wird bis Anfang 2015 die 1.500 Rettungsfahrzeuge aller durchführenden Rettungsorganisationen in Bayern mit einem Tablet PC ausstatten. Das LKZ Prien führte im Auftrag des BRK die Lieferantenauswahl durch und ist mit der Projektumsetzung beauftragt. Die Firma medDV wurde nach einem umfangreichen Auswahlverfahren als Systemlieferant ausgewählt.

zurück TOP