Elektrobit und Argus Cyber Security arbeiten zusammen bei der Absicherung von autonomen Fahrzeugen

Las Vegas, 05.01.2017.

Die Unternehmen stellen eine Softwarelösung vor, mit der Fahrzeughersteller die Sicherheit von hochvernetzten Fahrzeugen verbessern können.

Elektrobit (EB) und Argus Cyber Security, ein großes unabhängiges Cyber-Security-Unternehmen in der Automobilbranche, kooperieren bei der Absicherung von hochvernetzten autonomen Fahrzeugen.

Die beiden Unternehmen bieten eine gemeinsame Lösung an, die es Automobilherstellern erleichtert, die Safety- und Security-Eigenschaften ihrer Steuergeräte (ECUs) zu verbessern. Die Lösung integriert die AUTOSAR-kompatible Argus Intrusion Detection and Prevention Solution (IDPS), die Cyberattacken auf Fahrzeuge erkennt und verhindert, und Softwarewerkzeuge von EB für die Entwicklung sicherer hochmoderner Steuergeräte, die auf dem AUTOSAR-Standard basieren. Die Lösung wird erstmals auf dem EB-Stand auf der CES 2017 in Las Vegas  (North Hall, Stand #6106) gezeigt.

“Genau wie Computer sind auch aktuelle Fahrzeuge stets mit dem Internet und mit externen Diensten verbunden. Mit dem Grad der Vernetzung steigt aber auch das Risiko unberechtigter Zugriffe – eine erhebliche Herausforderung für die gesamte Branche“, sagt Martin Schleicher, Executive Vice President and Partnerships bei EB. „Durch die Zusammenarbeit von Argus und EB wird es jetzt leichter für Automobilhersteller, einen proaktiven Ansatz im Security-Bereich zu verfolgen.“

Die Bedenken bezüglich der Angreifbarkeit vernetzter Fahrzeuge sind in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Führende Industrieverbände haben Richtlinien und Best Practices zur Verbesserung der Absicherung vor Cyber-Angriffen auf Fahrzeuge erarbeitet, die die Industrie darin bestärken sollen, solche Attacken energisch zu bekämpfen. Auch neue Standards – wie zum Beispiel ISO 27034-1 für die Entwicklung sicherer Cloud-Anwendungen oder die geplante Erweiterung des AUTOSAR-Standards mit der Definition zusätzlicher Aspekte sicherer Kommunikation – illustrieren die wachsende Bedeutung von Cloud-Security-Lösungen in der Branche.

“Dank unserer Zusammenarbeit mit EB, einem führenden Hersteller von AUTOSAR-kompatibler Software und Integrationswerkzeugen, kann die Automobilindustrie Cyber-Security-Schutz in jede Schicht ihrer Softwarelösungen einbauen“, sagt Yoni Heilbronn, Vice President Marketing bei Argus Cyber Security. „Mit der integrierte Lösung von Argus und Elektrobit können sich Fahrzeughersteller und –zulieferer schnell an den wachsenden Bedarf nach Cyber-Security-Lösungen anpassen.“

EB beliefert seit mehr als einem Jahrzehnt führende Automobilhersteller und –zulieferer mit AUTOSAR-kompatiblen Embedded-Security-Lösungen, die in Millionen von Fahrzeugen auf der Straße unterwegs sind. Die EB tresos Produktlinie umfasst Software und Softwarewerkzeuge, die die AUTOSAR Adaptive Plattform unterstützen, die das Fundament für hochautomatisierte Fahrzeuge zahlreicher führender Hersteller bilden soll. Quelle: Elektrobit (EB)/Argus Cyber Security