Drahtlose industrielle Kommunikation im Bereich Industrie 4.0

Düsseldorf, 02.04.2015.

In den letzten zwei Jahren ist das Thema Industrie 4.0 sehr stark in den Fokus der drahtlosen industriellen Kommunikation gerückt. Industrielle Funklösungen stellen dabei einen integralen Bestandteil dar und müssen für bestimmte Einsatzszenarien zwingend eingesetzt werden. Dafür befinden sich auch Standards in der Weiterentwicklung und alternative Konzepte zur Frequenznutzung stehen zur Diskussion.

13. VDI-Fachtagung "Wireless Automation 2015": Anwender, Hersteller und Vertreter aus der industrienahen Forschung diskutieren aktuelle Aktivitäten und Entwicklungen. Bild: VDI Wissensforum GmbH/Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Dieser aktuellen Entwicklung nimmt sich die 13. VDI-Fachtagung "Wireless Automation 2015" am 11. und 12. Juni 2015 im Kongresshaus Baden-Baden an und thematisiert Neuerungen, Hintergründe, Entwicklungen und Ausblicke.

Unter der fachlichen Leitung von Dr. Lutz Rauchhaupt vom Institut für Automation und Kommunikation (ifak e.V.) präsentieren Anwender industrieller Funklösungen, Hersteller von Funksystemen und Vertreter aus der industrienahen Forschung Erfahrungen aus bewährten Funkanwendungen und geben Einblicke in neue Lösungsansätze.

Phoenix Contact Electronics analysiert die Auswirkungen und Optionen der neuen ETSI EN300328 für industrielle Funkprodukte im 2,4 GHz Band. Die fünfte Generation der Mobilfunktechnik ist Thema im Vortrag "5G Architecture for Massive Machine Type Communications" von der Deutschen Telekom. Darüber hinaus berichtet INTEL Mobile Communications über Herausforderungen in der Regulierung von Softwarebasierten Telekommunikationssystemen und GHMT präsentiert Erfahrungen mit WLAN-Endgeräten aus der Betriebspraxis.

Parallel zur Fachtagung finden die Veranstaltungen "Automation" und "Industrielle Robotik"  statt. Die Teilnehmer können zwischen den Vorträgen der verschiedenen Veranstaltungen wechseln. Dies bietet ihnen die ideale Plattform zum Erfahrungs- und Informationsaustausch mit rund 500 Experten der Mess- und Automatisierungstechnik.

Quelle: VDI Wissensforum GmbH