Digitaler Datenfunk-Router Satellar XT5

Salo (Finnland), 19.08.2015.

Mehr Sicherheit durch eine verschlüsselte Datenübertragung im privaten Funknetz soll der XT5 des finnischen Datenfunk-Experten Satel bieten. Der Funkrouter mit 5 Watt Sendeleistung stellt eine Alternative zur Nutzung von Mobilfunk- und Glasfasernetzen dar.

Mit der „extended version“ des TCP/IP-Funk-Routers Satellar präsentiert Satel das erwartete Update des Satellar-2DS. Der XT5 ermöglicht bei kompakterer Bauform eine Sendeleistung von 5W und Datenübertragungsraten „over the air“ von bis zu 230 kbps. Als Trägermedium für serielle und TCP/IP-Informationen ist das UHF Funkband (320MHz – 520MHz) des Satellar XT5 mit einer Reichweite von 20 km und mehr eine Alternative zur Nutzung von Mobilfunk- und Glasfasernetzen. Das private Datenfunknetzwerk bietet eine AES 128 Verschlüsselung. Die Sicherheit, Verfügbarkeit und Qualität der Datenübertragung liegen nicht in den Händen von unbekannten Dritten, sondern unterliegen voll und ganz den Anforderungen und Ansprüchen des tatsächlichen Nutzers. So lassen sich Kommunikationsnetze für wichtige Infrastruktureinrichtungen über große Distanzen hinweg zuverlässig einrichten auch in ansonsten nur spärlich versorgten Regionen.

Als autonome und gesicherte Backup-Lösung bietet der Funkrouter mit Funktionen wie Redundant Routing und VRRP (Virtual Router Redundancy Protocol) einen Hot-Standby mit lückenlosem Hand-Over. Sollten also Mobilfunkverbindungen durch Überlastung, Serverprobleme oder einen tagelangen Stromausfall abbrechen oder Glasfaserleitungen zerstört werden, so ist ein privates Datenfunknetzwerk zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen eine belastbare Backup-Lösung.

Quelle: Köhler + Partner GmbH