Digitale Patentakte - DM GmbH stellt ihre Lösung "lobodms Patent-Tresor" vor

Puchheim, 12.09.2014.

Mit dem lobodms Patent-Tresor bietet die DM Dokumenten Management GmbH die Möglichkeit, digitale Schutzrechtsakten zu verwalten und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Denn eine intelligente Aktenführung in der Patentabteilung ist mehr als nur Dokumente zu digitalisieren.

Eine zentrale Frage ist heute die rechtssichere und doch prozessaktive Verwaltung von Patentakten und Informationen. Der lobodms Patent-Tresor ist eine Dokumenten-Management-Lösung, die vor Medienbrüchen schützen und strukturierte sowie unstrukturierte Inhalte einer Patentakte transparent verbinden soll. lobodms soll dabei durch seine standardisierten Schnittstellen für eine problemlose Integrationsmöglichkeit in die Patent-Lösungswelt sorgen und dadurch fachabteilungsübergreifend eingesetzt werden können.

Verwaltung der Patentakten und Dokumente
lobodms bietet einen proaktiven Schutz mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept für das Unternehmen und ermöglicht in der digitalen Dokumentenverwaltung Verarbeitungsprozesse auszulösen, automatisierte Änderungsmitteilungen zu erstellen oder flexible Benutzersichten für den Anwender zu definieren.

Patentrecherche im Patentportfolio und der Aktenverwaltung
Eine semantische Suche indiziert strukturierte und unstrukturierte Inhalte aus den Patentakten im Bestand. Eine benutzerfreundliche Oberfläche von lobodms, sowie die übersichtliche Darstellung der Trefferliste, sollen intelligent den Suchauftrag unterstützen.

Workflows und automatisierte Verarbeitung von Patentvorgängen
Zu den Abläufen in einer Patentverwaltung gehören auch die Automatisierung der Business-Prozesse, die Verarbeitung von Papierpost sowie Überlegungen zur praktikablen Handhabung des Email-Archivs. Mit lobodms ist es möglich ad-hoc oder vorab definierte Arbeitsabläufe zielgerichtet zu steuern und einzelne Arbeitsabläufe zu dokumentieren. Dokumente und Informationen können direkt zur Patentakte indexiert und archiviert werden, wodurch wird die Patentakte mit dem notwendigen Schriftverkehr ergänzt wird.

Skalierbarer und flexibler Einsatz von lobodms Patent-Tresor
Der lobodms Patent-Tresor bietet dem Benutzer in einer Patentabteilung oder Kanzlei die für seine tägliche Arbeit benötigten Funktionen um termingerecht seine Arbeit zu erledigen. Mit lobodms Patent-Tresor werden von der Erfindung über die Patentierung bis zur Vertragsverwaltung alle relevanten Informationen aus dem Patentprozess abgebildet. Damit entfallen die Kosten für Papierarchive und der aufwändige physische Aktenverwaltungsprozess zwischen den Abteilungen.

zurück TOP