Digital gestützte Wareneingangskontrolle für kurze Bearbeitungszeiten

Hannover, 05.06.2018.

Im Lager werden Kommissionsaufträge priorisiert behandelt, weil Kunden schnelle Bearbeitung und Lieferzeiten wünschen.

Mit den Android-Lösungen von COSYS sollen Unternehmen ihr Lager richtig aufstellen können. Bild: Cosys Ident GmbH

Doch der Wareneingang birgt große Tücken. So werden oftmals Artikel nicht eindeutig identifiziert, Mengen falsch erfasst und somit die Grundlage für Bestandsdifferenzen gelegt. Teilweise sind Lieferungen nur ungenau zusammengestellt worden – da gilt es den Fehler schnell zu erkennen und zu reklamieren, um im eigenen Lager Fehlbuchungen zu vermeiden. Um diese Fehler zu vermeiden sind oftmals mehrstufige Prozesse in Unternehmen eingeführt worden, um Ware zu identifizieren, kontrollieren, zu erfassen z.B. über Chargennummern und diese nach der Qualitätssicherung zu übergeben. Diese Prozesse genau durchzuführen ist dabei entscheidend, auch hier kann die Identifikation z.B. über eindeutige Paletten-Label erfolgen. Dem Paletten-Label wird im führenden ERP-System oder COSYS LVS eine Charge eindeutig zugeordnet, so wird jede Lieferung genau kontrolliert und kann entsprechend im Lager gebucht werden. Zentrale GUIs und Backend-Logiken ermöglichen dann, den Bestand nach Logistikverfahren wie FIFO nach Datum abzubauen und Lieferfähigkeit sicherzustellen. Die Schaffung eines „sauberen“ Wareneingangsprozess stellt damit für viele Unternehmen den ersten wichtigen Prozess nach Bestellung da, hier sind besondere Plausibilitäts-Kontrollen z.B. über intelligente Handheld-Geräte nötig, um Prozesse schlank abzubilden.

Mit den Android-Lösungen von COSYS sollen Unternehmen ihr Lager richtig aufstellen können. Egal ob mit Tablets mit Ringscanner, MDE mit integriertem Barcodescanner oder Smartphones gearbeitet wird. Die Anwendung ist dabei onlinefähig, ist das Gerät einmal in nicht im Netzwerk kann offline weitergearbeitet werden. Quelle: Cosys Ident GmbH

zurück TOP