Diebstahlschutz mit der Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull Telematics

Horstmar, 16.05.2013.

Trailer-Diebstahl ist eine Masche, die die Transportbranche mit immer dreisterem Vorgehen der Kriminellen verunsichert. Die Nachrichten häufen sich: Entweder werden komplette Trailer gestohlen, oder er werden Fahrzeuge auf Rastplätzen aufgebrochen – oder seit Neuestem während der Fahrt von hinten ausgeräumt. 

Diebstahlschutz mit der Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull Telematics. Bild: Schmitz Cargobull

Dreistigkeit kennt keine Grenzen und oft sind die Konsequenzen für den Spediteur hart. Nicht nur die Versicherungsprämien steigen, sondern auch der Folgeauftrag ist gefährdet. Denn gerade bei „just in time“ Belieferungen, kommt es zu massiven Produktionsstörungen durch fehlende Ware oder Bauteile.

Wer sicher gehen will, dass die transportierte Ware jederzeit nachverfolgbar ist, kommt um eine Trailer-Telematik nicht herum. Mit der Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull Telematics lässt sich die Ware auf dem Transportweg sicher und zeitnah kontrollieren. Zum einen lässt sich das Fahrzeug über das Geo-Tracking exakt lokalisieren, zum anderen wird mit Sensoren der Laderaum überwacht. Die TrailerConnect-Steuereinheit ist über einen LIN-Bus mit allen Sensoren gekoppelt.

Ist der Trailer mit dem Truck verbunden, meldet ein Koppelsensor eine Info. Bei verschlossenen Aufbauten lassen sich die Waren über Türkontakte und Schließsysteme kontrollieren, korrekte Temperaturverläufe mit Hilfe von Thermosensoren überwachen oder das Ladungsgewicht lässt sich über den Balgendruck verfolgen. Die Meldungen über unerlaubte Be- oder Entladungen oder bei vorsätzlichem Öffnen des Fahrzeuges werden so auf Wunsch in Echtzeit dem Disponenten in der Spedition zur Verfügung gestellt und er kann umgehend Maßnahmen zum Schutz der Waren einleiten. Zudem lassen sich die Daten auch in übergeordneten Portalen den Kunden des Spediteurs zur Verfügung stellen. Damit kann der lückenlosen Dokumentationspflicht bei sensiblen Transportgütern nachgekommen werden.

Die Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull lässt sich werksseitig in Neufahrzeuge einbauen. Sie kann aber auch in herstellerunabhängigen Fahrzeugen nachgerüstet werden.

zurück TOP