Die KEP-Branche im Umbruch – Herausforderungen annehmen, Lösungen entwickeln

Berlin, 16.06.2015.

Immer größere Datensätze für immer kleinere Sendungen, immer umfangreichere und kurzfristigere Kundenwünsche bei der Zustellung und die angespannte Verkehrssituation gerade in Großstädten – Wie können KEP-Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen und gleichzeitig den Organisationsaufwand durch die Einführung des Mindestlohns reduzieren?

Bert Fröstel, Projektleiter Key Account bei PLT, stellt im Rahmen der 4. Europäischen KEP-Tage 2015 in Berlin Lösungen für die operative, d.h. täglich neue, Tourenoptimierung bei Kurier- und Expressdiensten vor. Die von PLT entwickelte Software bietet nicht nur eine präzise Ortung der Fahrzeuge und erleichtert und verkürzt dadurch die Kommunikation zwischen Disponent und Fahrer: Zustellungen und Abholungen werden automatisch vorsortiert, einzelnen Touren zugeordnet und in die optimale Reihenfolge gebracht. Kurzfristig hinzukommende Aufträge können unkompliziert an ein nächstgelegenes Fahrzeug weitergeleitet werden. „So kann man Touren schnell aktuellen Erfordernissen anpassen und sogar auf veränderte Verkehrssituationen reagieren!“ freut sich Marc Roth, Geschäftsführer der PLT GmbH.

Durch detaillierte Fahrtenbücher und Analysen werden die Vorzüge des neuartigen Ortungssystems nachvollziehbar. Die Fahrtenbücher können auch als Nachweis von Arbeitszeiten gemäß MiLoG genutzt werden. Gleichzeitig behalten große Kurierdienste den Überblick, indem sie auch ihre Subunternehmer mit dem Ortungssystem ausstatten.