Deutschlandweiter Digital Signage Roll-Out

Bremen, 01.07.2015.

Daniel Grüner ist Abteilungsleiter beim Deutschen Sparkassenverlag (DSV), welcher seit 2011in der Sparkassen-Finanzgruppe eine Digital Signage Gesamtlösung anbietet: PoS Content. Sparkassen nutzen das System des DSV mitsamt den Agenturmedien, um das Kundeninteresse am Point of Sale zu wecken und entscheidende Vertriebsimpulse zu setzen.

Aus digital wird multikanal

Die strategische Entwicklung dieser Gesamtlösung von digital auf multikanal bedingt zahlreiche neue Anforderungen für die Digital Signage Lösung. Hier setzt der DSV fortan auf das Content-Management-System aus dem Hause engram: das KampagnenManagementSystem eKMS. Daniel Grüner, verantwortlich unter anderem für die PoS-Content 2.0-Multikanalstrategie, erläutert die Beweggründe für die damit verbundene Digital Signage-Migration im Umfeld von Finanzdienstleistern:

„Im Ergebnis haben Sparkassen endlich die Möglichkeit mittels passiven sowie interaktiven Digital Signage-Elementen in den tiefergehenden Dialog mit Ihren Kunden zu treten. Durch die intelligente Ereignissteuerung des Systems, welches zum Beispiel den Content vollautomatisiert an die aktuelle Wetterlage und Börsensituation und/oder an das Alter- und Geschlecht der vor dem Display befindlichen Person anpasst, erfolgt zudem eine zielgruppenspezifische und emotional passgenaue Ansprache des Kunden. Final überwindet Digital Signage somit nicht nur endlich den Status der bloßen Anzeige von digitalen Inhalten auf Bildschirmen, sondern agiert nun vielmehr effizient und erfolgswirksam als vernetzter Kanal im Multikanal der Sparkassen.“

Schluss mit dem Kanaldenken

Die Verknüpfung stationärer und mobiler bzw. digitaler Kanäle wird für die Banken immer wichtiger. Mithilfe der an die spezifischen Bedürfnisse des PoS Content 2.0 angepassten Digital Signage-Lösung eKMS können Kunden personalisiert oder zielgruppenspezifisch, emotional wirksam, passgenau – und vor allem auf vielfältigen Kanälen angesprochen werden. Darüber hinaus stehen neben automatisch generierten QR-Codes (z.B. für die integrierte Immobilien-Lösung) auch Finanzrechner und datenbankseitig erstellte mobile Landingpages zur Verfügung.

Zusätzlich offeriert das eKMS vielfältige Schnittstellen- und Anknüpfungsmöglichkeiten an weitere Systeme und ist von seiner Handhabung her für bereits bestehende Marketing- und Vertriebsprozesse in den Sparkassen optimiert. Auf technischer Ebene hat der DSV die Anwendung vollständig in sein Sparkassen-Portal mitsamt zentraler Benutzerverwaltung integriert und betreibt das eKMS in seiner eigenen IT-Infrastruktur mit hohen Sicherheitsstandards. So werden zum Beispiel auch sparkassenspezifische Sicherheitsstandards wie OPDV-Zertifizierungen vollumfänglich erfüllt.

Darüber hinaus arbeitet das Entwicklerteam der engram bereits seit Juni 2014 an umfassenden kundenspezifischen und softwareseitigen Anpassungen des eKMS – und passt damit die bestehende Lösung an die Wünsche und Besonderheiten des DSV an. Da hierfür eine agile Vorgehensweise nach Scrum gewählt wurde, konnten schon nach wenigen Wochen erste Ergebnisse und Lösungen präsentiert und iterativ optimiert werden. So war es möglich, mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa) im Dezember 2014 - bereits vier Monate vor eigentlichem Migrationsbeginn - den ersten PoS-Content 2.0-Kunden mit mehr als 80 Systemen live zu schalten. In einem weiteren Schritt werden allein für diesen Kunden in 2015 mindestens noch über 100 weitere Systeme folgen.

Seit Mai 2015 migrieren sukzessive auch die aktuell bestehenden 125 PoS-Content-Kunden auf Pos-Content 2.0 (i.e. eKMS). Den Sparkassen steht somit eine multikanalfähige Digital-Signage-Gesamtlösung zur Verfügung.

 

Quelle: engram GmbH

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